Antrag „Markierung des Wanderwegenetzes in Schwelm“

Veröffentlicht am 12.04.2017 in Ratsfraktion

Antrag:

Der Rat der Stadt Schwelm beauftragt die Verwaltung der Stadt Schwelm, Gespräche mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Gesamtverein in Arnsberg aufzunehmen, um die Wanderwegemarkierung in und im direkten Umfeld der Stadt Schwelm nachhaltig sicher zu stellen. Die dafür anfallenden Kosten der Neumarkierung als entgeltliche Dienstleistung sollen durch die Stadt Schwelm getragen werden.

Begründung:
Nach Angaben des SGV-Gesamtvereins Arnsberg unterhält die SGV-Abteilung Schwelm im Stadtgebiet der Stadt Schwelm 10 Ortswanderwege mit einer Gesamtlänge von ca. 100 km.
Der Bedeutendste ist der Schwelmer Rundweg mit ca. 26 km.

Wie auch andere SGV-Abteilungen im Ennepe-Ruhr-Kreis und anderswo sieht sich die Schwelmer SGV-Abteilung aus demographischen Gründen nicht mehr in der Lage, die bislang ehrenamtlich erbrachte Dienstleistung der Wegemarkierung durchzuführen.

Auch wenn die Bewerbung des EN-Kreises, der Stadt Schwelm und anderer Kommunen zur „Regionale 2022/2025“ nicht erfolgreich war, sollten nach Auffassung der SPD-Fraktion die in der Bewerbung im Handlungsfeld II („Freizeit, Umwelt, Kultur, Tourismus“) an verschiedenen Stellen erwähnten Aktivitäten zum Ausbau von Wander- und Fahrradwegenetzen weiter verfolgt werden.

Der SGV-Gesamtverein Arnsberg bietet hierzu die Wegemarkierung als entgeltliche Dienst-leistung an, die auch von anderen Kommunen mit vergleichbaren Problemen in Anspruch genommen wurde/wird. Für die Neumarkierung des gesamten bestehenden Schwelmer Wegenetzes von 100 km ist mit einmaligen Kosten in Höhe von ca. 3.000,-- € zu rechnen. Kontrollen und Nachmarkierungen alle zwei bis drei Jahre seien deutlich kostengünstiger (ca. 1.000 €).

Die SPD-Fraktion empfiehlt auch die Kontaktaufnahme zur SGV-Abteilung Schwelm, um gemeinsam zu besprechen, ob alle 10 Ortswanderwege dauerhaft aufrecht erhalten bleiben sollen.

Die SPD-Fraktion hält den nachhaltigen Erhalt des vorhandenen markierten Wegenetzes als einen wichtigen Beitrag für eine Freizeit- und Erholungsinfrastruktur in Schwelm.

Sofern eine Neumarkierung nicht erfolgt, wird der SGV-Gesamtverein die Schwelmer Ortswanderwege aus dem Wegeverzeichnis herausnehmen und die entsprechenden digitalen Geo-Daten löschen.

Gerd Philipp
1. Vorsitzender der SPD-Fraktion