Sch(w)elmerei

Veröffentlicht am 05.08.2009 in Allgemein

Gastkommentar
Vor ein paar Tagen konnte man den Bürgermeister zur besten Cafe-3- und Einkaufszeit am Maibaum auf dem Bürgerplatz hantieren sehen. Wie, was und warum, wer weiß?

Er stand jedenfalls dekorativ in ¾ langer Hose und buntem Hemd auf der 3. Stufe einer kleinen Leiter. Sah richtig gekonnt handwerklich, so nach Arbeit aus. Zwei Mann am Fuß der Leiter schauten gelehrig zu ihm hoch, jederzeit bereit, unterstützend oder auffangend einzugreifen.

Bestimmt ein ganz, ganz tolles Gefühl für den Bürgermeister, endlich jemand, der zu ihm aufschaut und dann gleich zwei.

Bei diesem schönen Bild konnte einem so der Gedanke kommen, ob ihm vielleicht das Handwerkliche mehr liegt, also mehr als das Bürgermeisterliche – wenn man das so sagen darf. Besonders begabt müsste er dann immer noch nicht sein, aber vielleicht etwas geeigneter. Einfach nur mit einem Hammer besser klar kommen, als mit diesem verdammten Juristischen - wenn man das so sagen darf.

Es muss doch auch für ihn deprimierend sein, sich von Gerichten immer wieder eines Besseren belehren lassen zu müssen, dass es so nicht geht (Schulstraße, Eisenwerkgelände, Schweinemästerei).

Dagegen das Handwerkliche, mit dem Hammer einfach drauf hauen bis der Nagel im Holz ist, da kann kein Gericht mehr dran rütteln. Wäre das nicht schön?

Sollte man ihm deshalb - so handwerklich gesehen - nicht mal eine Chance geben? So als Zimmermann, oder, nomen est omen, als Pflasterer.

Aber Nebentätigkeiten sind doch für Bürgermeister genehmigungspflichtig.

Wieso Nebentätigkeit? Geht doch viel eleganter. Einfach nicht wählen und er hätte seine Chance – so handwerklich gesehen. Und alle freuen sich, denn ohne ihn geht mehr in Schwelm - so bürgermeisterlich gesehen - wenn man das so sagen darf.

Nicht zu vergessen, an dem Maibaum darf er auf jeden Fall weiter arbeiten. Immer! Versprochen! Wie die nächste Sch(w)elmerei.

Ihr Konrad Kieselschieber

Fortsetzung folgt