Standort des neuen Rathauses /Antrag der Fraktionen

Veröffentlicht am 03.02.2017 in Ratsfraktion

Aus der Ratssitzung vom 02.02.2017

 

Die Diskussion um den Standort des neuen Rathauses geht in eine neue Runde

 

Ob es schon die oft beschworene Vernunft ist, die jetzt einkehrt, hat sich auch der SPD Ortsvorstand gefragt. Er begrüßt den gemeinsamen Antrag (Download) der 6 Fraktionen (SPD, CDU, "Die Bürger", Bündnis90/Die Grünen, SWG/BfS und Die Linke.

 

Richtig ist, wie es im Antrag sinngemäß heißt, dass die Diskussionen und Auseinandersetzungen um den künftigen Sitz der Verwaltung in Politik, Verwaltung und Bürgerschaft der Stadt zu Spannungen geführt haben. Dies steht einer positiven Entwicklung Schwelm hinderlich gegenüber.

 

Damit eröffnet der heute beschlossene Antrag aus Sicht der SPD die Möglichkeit, als Rat der Stadt Schwelm einen gemeinsamen Weg in dieser Frage zu gehen. Das bedeutet aber auch für den Vorstand, wachsam zu bleiben und sicherzustellen, dass dem Bürgerbegehren auf diesem Wege nicht die Rechtsgrundlage entzogen wird. Der Antrag der SPD-Fraktion auf einen Ratsbürgerentscheid, nachdem das Bürgerbegehren abgelehnt worden war, hat deutlich gemacht, dass die SPD das Bürgerbegehren begrüßt und eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in dieser wichtigen Frage für erforderlich hält.

 

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens werden nun sicherlich mit ihren Anwälten zu prüfen haben, ob ihre Rechtsposition gesichert bleibt. Bei positivem Ausgang kann ein Ruhendstellen des Verfahrens vor dem Verwaltungsgericht in Arnsberg einer möglichen Problemlösung den Weg ebnen.

 

Die heute im Rat getroffene Entscheidung schafft die Grundlage für einen neuen Ansatz in der Frage der Zentralisierung unserer Stadtverwaltung. So wird der Fokus auf die Innenstadt gelenkt und kann am Ende allen das gute Gefühl geben, an dieser bürgernahen Lösung mit gearbeitet zu haben. Die zukünftig anstehenden Entscheidungen sind aus Sicht des SPD Vorstandes nur in einer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand​

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung ist versendet! Meldet Euch …

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)