Wahlbezirk 6 - Brunnen

Detlef Wapenhans
 

 

Liebe Schwelmerin, lieber Schwelmer!

ich bin am Brunnen aufgewachsen und daher sehr glücklich, aus "meinem" Wahlbezirk heraus für Sie im Rat tätig werden zu dürfen: Auch heute noch wohne ich hier; diesen Teil von Schwelm empfinde ich als sehr angenehm.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Behindertenverband und gehöre als Rollstuhlfahrer auch dem auf Antrag der SPD 2012 neu gegründeten Schwelmer Behindertenbeirat an, der seit seinem Beginn sehr viele Projekte angestoßen und auch schon verwirklicht hat. Der Rollstuhl stellt für mich kein Hindernis dar, denn ich sehe es so wie einst Marc Aurel: "Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast."

In der Stadt Schwelm hat es in den letzten Jahren viele Entwicklungen gegeben,  viele gute aber auch einige weniger gute. Gemeinsam können wir für Schwelm noch viele gute und interessante Projekte verwirklichen, die Schwelm noch schöner, sozialer und stärker machen.

Dafür setze ich mich im Stadtrat ein und stehe für Sie zur Verfügung: Sprechen Sie mich an!

 

Ihr Kandidat im Wahlbezirk 60

Detlef Wapenhans

im Gespräch.

Warum kandidierst du für den Rat der Stadt Schwelm?

Weil ich mitbekomme, dass viele über notwendige Veränderungen in Schwelm reden. Die Bereitschaft etwas dafür zu tun ist aber gering. So bin ich nicht, ich will mitgestalten um meine Heimatstadt gemeinsam voran zu bringen.

Wie stark ist bei einem solchen Engagement die eigene Betroffenheit aus dem Alltag?

Ich bin in Schwelm geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Schwelm ist meine Heimat. Ich bin auf der Landes- und Bundesebene für Menschen mit Behinderung aktiv gewesen. Da lag es nah, in meiner Heimatstadt auch aktiv zu werden. Getreu dem Motto aus der Szene der Menschen mit Behinderung: „Nicht ohne uns über uns!“

Nicht alle Themen, die auf der Tagesordnung des Rates stehen, können mit den eigenen Erfahrungen beantwortet werden. Wie ist die Aufgabenteilung bisher gewesen?

Die Kompetenzen in unserer Fraktion sind vielschichtig. Zu jedem Thema findet man einen Ansprechpartner. Ein Anlesen und Aneignen von Sachkunde gehört aber trotzdem dazu.

Du kandidierst für die SPD Schwelm, warum hast du dich für die SPD entschieden? Vielleich auch im Vergleich zu den anderen Parteien in Schwelm?

Mein Vater war Arbeiter und hat 5 Kinder ernährt. Ich bin immer noch sehr stolz auf ihn. Ich habe mich immer für soziale Themen interessiert. Sei es als Schülersprecher in der Schule oder in der Arbeit in meinem Selbsthilfeverein für Menschen mit Behinderung.

Mitreden und mitgestalten hat auch immer etwas mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Bleiben da eigentlich noch Handlungsspielräume für die Ratsmitglieder?

Die finanzielle Lage war und ist angespannt, sie wird durch die Corona Krise nicht besser. Wir dürfen aber grade jetzt den Fokus auf die Zukunft nicht verlieren. Ein gutes Beispiel ist das Kulturzentrum, es wird jetzt zu 100% gefördert. Unsere Planungen und Arbeit haben das Projekt förderfähig gemacht.

Wo liegen deine Schwerpunkte in den nächsten Jahren?

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soziales, Inklusion und Familie.

Welche Projekte haben aus Deiner Sicht Priorität in den nächsten 5 Jahren?

Das wird die barrierefreie Umgestaltung der Innenstadt sein und die Umsetzung der „Neuen Mitte“, Rathaus und Kulturzentrum. Zusätzlich brauchen wir dringend bezahlbaren Wohnraum für Familien und Menschen mit geringem Einkommen.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg!

Detlef Wapenhans

 

Geburtsdatum

20.01.1971

Geburtsort

Schwelm

Familienstand

verheiratet

Mitgliedschaften

Selbst Aktiv AG NRW, Mobil mit Behinderung e.V.

Kontakt

Detlef.wapenhans@spd-schwelm.de

 

Mein Wahlplakat

 

Straßenverzeichnis des Wahlbezirks:

Am Alten Schacht
Am Brunnenhof
Am Hölternen Wams
An der Obstwiese
Bachweg
Boellingweg
Brunnenstraße G 4- bis Ende und U 31 – Ende
Dr.- Moeller-Straße
Dr.-Emil-Böhmer-Weg
Erzweg
Frhr.-von-Hövel-Weg
Galmeiweg
Harkortweg
Haus Martfeld
Lohmühle
Martfelder Weg
Milsper Straße
Platz der Nachbarschaften
Teichweg
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2021
Herbstkehraus
Haus Martfeld: Gräfte und Park

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)