SPD Schwelm - Die Sozialdemokraten in der Kreisstadt

SPD Schwelm nominiert Verwaltungsprofi

Stephan Langhard soll Schwelmer Bürgermeister werden

Stephan Langhard - Bürgermeisterkandidat

Die Schwelmer SPD hat den parteilosen Stephan Langhard für die Wahl zum Bürgermeister nominiert. Bei einer Aufstellungsversammlung unter strengen Corona-Auflagen sprachen sich die Sozialdemokraten für den 53-jährigen Diplom-Verwaltungswirt aus.

„Es ist mein Wunsch und mein Ziel, in meiner Heimatstadt Schwelm Bürgermeister zu werden“, sagte Langhard in der Eventhalle Schwelm vor den SPD-Delegierten. „Für mich ist das Amt des Bürgermeisters nicht irgendeine Station im Lebenslauf, sondern die Krönung meiner Verwaltungskarriere.“

10.06.2020 | Ratsfraktion

Sei nicht dumm, dreh’s um! Anregung zum ISEK betreffend das Parkhaus am SchwelmCenter

Im Rahmen des ISEK wird in Absprache mit dem Eigentümer des Parkhauses
im SchwelmCenter geprüft, ob ein Tausch von Ein- und Ausfahrt
des Parkhauses möglich ist.

09.06.2020 | Ratsfraktion

Märkisches Gymnasium Schwelm

Das Märkische Gymnasium benötigt zusätzliche Kursräume und sucht nach mehr Kapazitäten für den Sportunterricht. Es hatte sich daher für die die ehemalige Hauptschule an der Holthausstraße mit der Halle West interessiert. Die SPD-Fraktion schlug im Schulausschuss statt dessen vor, einen Erweiterungsbau auf dem Aschesportplatz neben der Schule zu bauen. Er soll ergänzt werden um eine neue Sporthalle, für die die alte verkauft werden soll. Der Erlös solle für den Neubau verwandt werden.

09.06.2020 | Ratsfraktion

Das Gleiche in Grün, bitte!

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm hat sich heute auf ihrer ersten ordentlichen Sitzung seit dem Beginn der coronabedingten Einschränkungen u.a. nochmals mit den Überlegungen im Entwurf des Regionalplans Ruhr im Hinblick auf den in Linderhausen an der Gevelsberger Straße vorgesehenen Kooperationsstandort befasst.

In der Fraktion besteht Einigkeit, dass die Überlegungen in der jetzigen Form weder mit den wichtigen Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes noch mit unserer Vorstellung von einer sinnvollen und zukunftsweisenden Entwicklung des Ortsteils Linderhausen in Einklang zu bringen und daher abzulehnen sind.

06.06.2020 | Ratsfraktion

Ist die gelbe Tonne für den Sack?

Die SPD-Fraktion bittet um Beantwortung folgender Frage:

Müssen Bürger, die sich in Schwelm für die kostenpflichtige gelbe Tonne entscheiden, ihren Verpackungsmüll zuvor in gelbe Säcke packen?

Begründung:

In den sozialen Netzwerken wird die Behauptung verbreitet, in der in Schwelm gegen monatlichen Aufpreis verfügbaren gelben Tonne dürfte Verpackungsmüll nur entsorgt werden, wenn dieser zuvor (zusätzlich) in gelbe Säcke verpackt werde. Angeblich soll dies von der AHE so bestätigt worden sein. Die SPD-Fraktion hatte dies bislang anders verstanden.