SPD Schwelm - Die Sozialdemokraten in der Kreisstadt

 

07.05.2020 | Topartikel Ratsfraktion

SPD Schwelm nominiert Verwaltungsprofi

 

Stephan Langhard soll Schwelmer Bürgermeister werden

Stephan Langhard - Bürgermeisterkandidat
Stephan Langhard - Bürgermeisterkandidat

 

Die Schwelmer SPD hat den parteilosen Stephan Langhard für die Wahl zum Bürgermeister nominiert. Bei einer Aufstellungsversammlung unter strengen Corona-Auflagen sprachen sich die Sozialdemokraten für den 53-jährigen Diplom-Verwaltungswirt aus. 

„Es ist mein Wunsch und mein Ziel, in meiner Heimatstadt Schwelm Bürgermeister zu werden“, sagte Langhard in der Eventhalle Schwelm vor den SPD-Delegierten. „Für mich ist das Amt des Bürgermeisters nicht irgendeine Station im Lebenslauf, sondern die Krönung meiner Verwaltungskarriere.“
 

 

06.06.2020 | Ratsfraktion

Ist die gelbe Tonne für den Sack?

 

Die SPD-Fraktion bittet um Beantwortung folgender Frage: 
 
Müssen Bürger, die sich in Schwelm für die kostenpflichtige gelbe Tonne entscheiden, ihren Verpackungsmüll zuvor in gelbe Säcke packen? 
 
Begründung: 
 
In den sozialen Netzwerken wird die Behauptung verbreitet, in der in Schwelm gegen monatlichen Aufpreis verfügbaren gelben Tonne dürfte Verpackungsmüll nur entsorgt werden, wenn dieser zuvor (zusätzlich) in gelbe Säcke verpackt werde. Angeblich soll dies von der AHE so bestätigt worden sein. Die SPD-Fraktion hatte dies bislang anders verstanden.  
 

 

02.06.2020 | Ratsfraktion

Bürgersprechstunde: Gerd Philipp

 

Die SPD-Fraktion lädt zur Bürgersprechstunde am kommenden Montag, dem 8. Juni 2020 von 18 bis 19 Uhr, in das Parteibüro der SPD, Bismarckstr. 5, in Schwelm ein.

Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger ist Gerd Philipp, Mitglied des Rates für den Wahlbezirk 14 (Grundschule Engelbertstraße). Gerd Philipp ist zweiter Vorsitzender der SPD-Fraktion, Mitglied im Hauptausschuss und Vorsitzender des Schulausschusses.

 

01.06.2020 | Ratsfraktion

Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen

 

Am 2. Juni darf der Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden.
Unterstützt hat die SPD Fraktion diese Entwicklung durch einen „Coronaschutz-Leitfaden“ , den sie der Verwaltung der Stadt Schwelm zur Verfügung gestellt hat. Der Leitfaden ist im Gesamtkonzept der Stadt mit aufgegangen, wie am 29. Mai 2020 die Pressesprecherin der Stadt Schwelm, Frau Heike Rudolph berichtete. 
Wir freuen uns, dass wir damit die Entwicklung zur Öffnung der Sporthallen unterstützen konnten. 
Viel Erfolg beim Restart wünschen wir daher allen Sporttreibenden in Schwelm.

 

01.06.2020 | Ratsfraktion

1:0 für das digitale Lernen Digitalpakt Schule und Soforthilfe nutzen

 

Die SPD-Fraktion in Schwelm setzt sich dafür ein, die Mittel aus dem Digitalpakt Schule und der Soforthilfe zu nutzen, um digitale Endgeräte für bedürftige Schüler*innen zu beschaffen. Außerdem sollen den Schwelmer Schulen geeignete Plattformen für den digitalen Unterricht bereitgestellt werden.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

08.06.2020, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Bürgersprechstunde
Bismarckstr.5
Bürgersprechstunde mit Gerd Philipp, Mitglied des Rates der Stadt Schwelm für den Wahlbezirk 14 (Grundschule Eng …

08.06.2020, 19:30 Uhr
Fraktion
Bismarckstr.5

09.06.2020, 17:00 Uhr
Liegenschaftsausschuss
Rathaus, Hauptstr.14
Die Sitzung fällt aus

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)