Info-Stand zur Schwelm Bürger Info der Schwelmer SPD

Diskutieren, gestalten statt nur meckern: die Schwelmer SPD lädt ein zum Info Stand am 7. Oktober von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Innenstadt u.a. mit Thorsten Kirschner, Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Schwelm

 

Seniorinnen und Senioren der Gevelsberger und Schwelmer SPD auf den Spuren der Industrialisierung im EN Kreis

„Das ist eine Premiere für mich“, meinte zu Beginn Landrat Olaf Schade. Denn normalerweise macht er die Tour durch den EN Kreis mit den Auszubildenden des Kreises. Diesmal waren es 50 Seniorinnen und Senioren der Schwelmer und der Gevelsberger SPD, die zu einer Erlebnistour „Von der Kohle zur Sonne – zur Geschichte der Industrialisierung und der Arbeiterbewegung im EN Kreis“ mit ihm von Schwelm aus aufbrachen.

 

Themennachmittag "Sicherheit" des Arbeitskreis 60plus

Themennachmittag Sicherheit mit Kriminalhauptkommissarin Kirsten Gehrisch am Mittwoch, 13. September um 15.00 Uhr im SPD Parteibüro in Schwelm, Bismarckstr. 5

 

Arbeitskreis 60plus - Themennachmittag "Alt werden und gesund bleiben"

„Alt werden und gesund bleiben, das wollen wir doch alle“, meint Ulli Schwabe, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Schwelmer Sozialdemokraten, die älter als 60 Jahre sind.

 

Resolution des SPD Vorstandes zur Schwelmer Brauerei

Der Vorstand der Schwelmer SPD in der Brauereigasse

Ein Stück Tradition – die Schwelmer Brauerei
Die Meinung der Schwelmer Sozialdemokrat*innen
Wir leben gerne in Schwelm. Unsere über 500 Jahre alte Stadt hat Tradition, ist modern zugleich und
hat viel zu bieten.

 

Gemeinsame Erklärung zu Vorwürfen der Absprachen und Vetternwirtschaft

Gemeinsame Presseerklärung des SPD-Ortsvereins Schwelm und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm zu Vorwürfen der Absprache und Vetternwirtschaft

Mit höchster Irritation haben wir die anhaltenden Versuche der FDP Schwelm zur Kenntnis genommen, Vorwürfe der „Klüngelei“ zu konstruieren. Dazu werden Absprachen frei erfunden und Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben, bewusst vermischt. Das Kalkül, politische Mitbewerber samt Bürgermeister durch wortgewaltige aber haltlose Vorwürfe zu beschädigen, um selbst Vorteile daraus zu ziehen, folgt der Logik des sprichwörtlichen Brandstifters, der zunächst selbst das Feuer legt, um sich sodann als Retter zu inszenieren.

Um die Absurdität dieser Kampagne zu entlarven, reicht ein Blick auf die Fakten:

 

Sachbeschädigung des Parteibüros

In der Nacht von Montag auf Dienstag schlugen Unbekannte Fensterscheiben am Parteibüro der SPD Schwelm ein. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und den Staatsschutz eingeschaltet. "Unabhängig von den noch zu ermittelnden Hintergründen verurteilen wir die Tat aufs Schärfste.", so die SPD-Doppelspitze aus Alina Meuser und Daniel Nickel. "Gewalt und Sachbeschädigung sind in unseren Augen weder eine legitime Form des Protests noch eine zivilisierte Art und Weise, mit der eigenen Frustration oder Langeweile umzugehen."

Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen können, können an die örtliche Polizeistelle gegeben werden. 

 

 

Auf in ein sportliches 2023!

Volles Haus beim Neujahrsempfang der SPD Schwelm. Bild: Bernd Henkel

Er war sehr gut besucht der Neujahrsempfang der Schwelmer SPD am Sonntag, 22. Januar im Petrus Gemeindehaus. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Situation der Sportvereine in Schwelm. Gekommen waren u.a. das TanzCentrum Ennepe-Ruhr, die TG Rote Erde Schwelm, die Spielvereinigung Linderhausen, die Billardfreunde Schwelm, der Schwelmer Radsportclub, der Reitverein Schwelm, der TTC Berghausen (Tischtennis), die Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd, der VfB Schwelm und der Stadtsportverband. Der Stadtsportverband vertritt 30 Vereine mit ca. 5000 Sportlerinnen und Sportlern.

 

Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause startet die SPD Schwelm wieder mit ihrem Neujahrsempfang in das kommende Jahr. Wir freuen uns sehr darauf!


Unser Neujahrsempfang findet statt am Sonntag, 22.01.2023, 11 Uhr, im Petrus-Gemeindehaus (Kirchplatz 7 58332 Schwelm).

Ein Programm Schwerpunkt wird diesmal der Sport in Schwelm sein. Daher sind die Schwelmer Sportvereine eingeladen. Denn die letzten drei Jahre waren sicherlich nicht die einfachsten für sie, da sie mit vielen Corona bedingten Einschränkungen zu kämpfen hatten.

Und es gibt ein musikalisches Highlight: Lea Bergen, die bekannte Schwelmer Musikerin wird mit ihrem Gitarristen Dennis Kresin kommen.

Um Anmeldung wird gebeten! Damit wir kalkulieren können, wieviel Speisen und Getränke wir bestellen sollen, bitten wir bis zum 15.01.2023 um Rückmeldung bei Wolfhard Lache - per Mail (wolfhard.lache@spd-schwelm.org) oder telefonisch unter +49 152 535 109 10.

 

Die SPD Schwelm wünscht ein frohes Weihnachtsfest.

Liebe Schwelmer*innen,
liebe Freund*innen der SPD Schwelm, 

ein turbulentes Jahr mit vielen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu. Weihnachten ist der Moment, wo wir innehalten und im Kreise unserer Liebsten zur Ruhe kommen. Wir wünschen allen friedliche und besinnliche Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Herzlichst im Namen der gesamten SPD Schwelm
Alina Meuser & Daniel Nickel (Vorsitzende SPD Schwelm)
Thorsten Kirschner (Vorsitzender SPD-Fraktion)
 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)