Wahlbezirk 11- Stadtbücherei

Elissavet Christoforidou
Neumarkt 16
58332 Schwelm
Tel.: 81745

 

Warum kandidierst du für den Rat der Stadt Schwelm?

Ich möchte die Arbeit der letzten Jahre gerne erfolgreich fortsetzen. Begonnene Projekte wie den Rathausneubau und das Kulturhaus möchte ich weiter begleiten. Die Schulentwicklung liegt mir zudem auch sehr am Herzen.

Du bringst dich seit Jahren im Rat der Stadt Schwelm ein. Gab es da eine persönliche Betroffenheit, die dich aktiviert hat?

1969 bin ich mit 9 Jahren nach Deutschland gekommen und habe erlebt, wie es ist, neu in einem Land zu sein. Daher helfe ich gerne den Menschen, die heute neu in unser Land kommen, und stehe ihnen mit meinem Rat zur Seite.

Das Spektrum der Aufgaben im Rat ist schon groß, wie hast du die Aufgaben in den letzten 6 Jahren bewältigt?

In unserer Fraktion gibt es Fachleute, die verschiedene Themenfelder besetzen. Hier lernen wir im Austausch voneinander. Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich der SPD Fraktion auf viele Kompetenzen zurückgreifen, so wie andere auch von meinem Wissen profitieren können.

Du kandidierst für die SPD Schwelm, warum hast du dich für die SPD entschieden? Vielleich auch im Vergleich zu den anderen Parteien in Schwelm?

Soziales Verhalten und Zusammenhalt untereinander wurde in unserer Familie gelebt. Davon finde ich viel in der Sozialdemokratischen Partei. Ich finde, hier ist besonders „der kleine Mann“ oder „die kleine Frau“ mit ihren Bedürfnissen gut aufgehoben.  

Mitreden und mitgestalten hat auch immer etwas mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Bleiben da eigentlich noch Handlungsspielräume für die Ratsmitglieder?

Die finanziellen Mittel sind knapp, das ist unumstritten, jedoch sollte man deswegen nicht aufhören zu denken. Man kann trotzdem Ideen entwickeln, die in einer festzulegenden Reihenfolge dann umgesetzt werden können. Außerdem gibt es Hilfen durch Fördertöpfe, die man in Anspruch nehmen kann. Dazu brauchen wir Konzepte, die wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten müssen.

Wo liegen deine Schwerpunkte in den nächsten Jahren?

Meine Schwerpunkte liegen, wie in den vergangenen Jahren auch, im Bereich der Integration und im sozialen Umgang miteinander. Die Betreuung von Familien im Kontakt mit den Behörden ist weiterhin mein Anliegen.

Welche Projekte haben aus Deiner Sicht Priorität in den nächsten 5 Jahren?

Rathaus, Kulturhaus, Freibad, Schulent-wicklung.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg!

 

Elissavet Christoforidou

 

Geburtsdatum

19.02.1960

Geburtsort

Charavgi Griechenland

Kinder

2

Mitgliedschaften

SPD, Ausländerbeauftragte bei Radio Enneperuhr, Vorsitzende des KAMS

Aktivitäten

Integration / Soziales

Beruf

Lederwaren Fachverkäuferin

Kontakt

Lisa.Christoforidou@spd-schwelm.de

 

Mein Wahlplakat

 

Straßenverzeichnis des Wahlbezirks:

Bahnhofstraße 1-62
Bismarckstraße
Casinostraße
Döinghauser Str. G 4 – 22a
Gerichtstraße
Grütergasse
Haynauer Straße
Marienweg
Neumarkt
Schulstraße G 2-24 und U 1-15
Schützenstraße
Untermauerstraße
Viktoriastraße G 2-28 und U 3-19
 

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)