Bürgermeisterkandidat 2020

Stephan Langhard

Die Schwelmer SPD hat den parteilosen Stephan Langhard für die Wahl zum Bürgermeister nominiert. Bei einer Aufstellungsversammlung unter strengen Corona-Auflagen sprachen sich die Sozialdemokraten für den 53-jährigen Diplom-Verwaltungswirt aus. 

„Es ist mein Wunsch und mein Ziel, in meiner Heimatstadt Schwelm Bürgermeister zu werden“, sagte Langhard in der Eventhalle Schwelm vor den SPD-Delegierten. „Für mich ist das Amt des Bürgermeisters nicht irgendeine Station im Lebenslauf, sondern die Krönung meiner Verwaltungskarriere.“
 

Derzeit ist Stephan Langhard in der Nachbarstadt Ennepetal bei der Stadtverwaltung Leiter der Fachbereiches Bürgerdienste und Stadtentwicklung. In dieser Funktion ist er auch zuständig für das Ordnungswesen, die Feuerwehr und das Management des Klimawandels und seiner Folgen. „Ich habe Verwaltung von der Pike auf gelernt und kenne die Abläufe in einer Stadtverwaltung genau“, so Langhard.

Auch die Themen in Schwelm sind dem Verwaltungsprofi vertraut: Schule und Bildung, Rathausneubau, Stadtfinanzen, Innenstadtentwicklung, öffentlicher Nahverkehr. „Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Schwelm. Meine Töchter waren hier im Kindergarten und in der Schule. Hier ist mein Lebensmittelpunkt, mein Zuhause“, so Langhard.

Als drängendstes Problem hat Stephan Langhard zurzeit allerdings die Folgen der Corona-Pandemie ausgemacht: „Die finanziellen Belastungen dürfen uns nicht davon abhalten, klare Ziele für die Zukunft zu definieren. Wir werden unseren Kindern nicht erklären können, dass unsere Schulen marode bleiben, weil Corona uns finanziell einiges abverlangt.“

Besonderen Wert legt der parteilose Verwaltungsprofi auf das Thema Nachhaltigkeit, das er zum Leitmotiv seiner Kandidatur machen wird: „Mein Verständnis geht dabei aber über rein ökologische Aspekte hinaus. Nachhaltigkeit sollte auch in sozialen und wirtschaftlichen Fragen die Richtschnur unseres Handelns sein. Wir sollten in keinem Bereich so leben, als gebe es kein Übermorgen und keine nachfolgenden Generationen.“ 

Den Schwelmerinnen und Schwelmern präsentiert sich der Kandidat ab sofort in einem Video, das auf seiner Website, der SPD-Internetseite und in den sozialen Medien abgerufen werden kann. „Die Corona-Pandemie verhindert derzeit an vielen Stellen das persönliche Gespräch; so müssen wir auch hier ungewöhnliche Wege gehen, bis die Zeiten besser werden“, so Langhard. 

„Wir haben mit Stephan Langhard einen ausgezeichneten Kandidaten gefunden, der Schwelm weiterbringen wird“, sagte Gerd Philipp, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schwelm. „GEMEINSAM mit ihm werden wir bei der Wahl im September für einen besseren Weg in unserer Stadt kämpfen.“

 

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)