7. Ortsgespräch der SPD Schwelm

Veröffentlicht am 03.12.2004 in Kommunalpolitik

Mit dem 7. Ortsgespräch am 30. November 2004 in der Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt hat die SPD Schwelm ihre Reihe der Ortsgespräche fortgesetzt. Hier geht es nicht um plakative Aussagen, sondern um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit bestehenden Themen.

Die offene Ganztagsgrundschule in Schwelm - unser Weg bis 2007

Unter diesem Motto wurde zum 7. Ortsgespräch der SPD Schwelm eingeladen. Ziel war es, das bisher Erreichte festzuhalten und - unter der Moderation von Frauke Hortolani und Sigrid Ristau - über die weitere Entwicklung in Schwelm zu sprechen.

Den Besuchern vermittelte Werner Marold, Schulleiter der Grundschule Engelbert, der ersten offenen Ganztagsschule in Schwelm, einen ersten Eindruck. Es habe Startschwierigkeiten gegeben, man könne aber inzwischen auf einen recht gut laufenden Ganztagsbetrieb blicken. Herr Marold hob hervor, dass er sich besonders für die zügigen Umbauarbeiten bedanken wolle.

In der weiteren Diskussion wurde klar, dass es keine zusammenhängende Planung der offenen Ganztagsgrundschulen für Schwelm gibt. Herr Voss, der zuständige Beigeordnete, begründete dies unter anderem mit der unsicheren Entwicklung der Anmeldezahlen und dem dazugehörigen Verhalten der Eltern.

Gerd Philipp (SPD) erinnerte daran, dass die SPD schon in ihrem initiierenden Antrag vom 10.02.2003 die Entwicklung eines „bedarfsgerechten Gesamtkonzepts“ für Schwelm vorgeschlagen hat, wobei eine schrittweise Realisierung angestrebt wird. Ein Rahmenplan, der das Ende der Förderung im Jahre 2007 berücksichtigt, böte den Schulen und den Eltern eine klare Orientierung.

Dies könne auch die Anmeldungen erhöhen, besonders dann, wenn die Eltern sich vor Ort ein Bild davon machen können, wie ihre Kinder in Zukunft lernen und betreut werden sollen. Niemand kaufe hier die Katze im Sack, zumal die Eltern mit der Schule einen Vertrag schließen müssten. Auch die anwesenden Schulleiter wünschten sich eine Planungssicherheit, schließlich habe man sich bereits schon Gedanken gemacht, wie sie an ihrer Schule das Konzept der offenen Ganztagsgrundschule umsetzen würden.

In seinem Schlusswort brachte Jochen Stobbe (SPD) die Problematik auf den Punkt:. „Wir brauchen ein Rahmenkonzept für Schwelm, das die notwendigen Grunddaten für die jeweiligen Schulbezirke enthält. Das auch klar sagt, ob an allen, oder nur an bestimmten Grundschulstandorten eine offene Ganztagsschule entstehen soll. Dazu bedarf es der Planungsziele, die auf einer Zeitschiene ständig mit den Bedarfen abgeglichen werden müssen.“

Wenn wir die Idee der offenen Ganztagsgrundschule positiv entwickeln wollen, brauchen wir eine Zielvorstellung, auch wenn sie sich nicht zu 100% erfüllen wird. Eine Gesamtkonzeption beschreibt aber alle Möglichkeiten, die wir haben. Welche sich realisieren lassen, wird man sehen. Gibt es kein Konzept, bestimmt Kollege Zufall, welche Lösung aus dem Stand gefunden wird.