Antrag zur politischen Entwicklung der Haushalte / Leitbildentwicklung

Veröffentlicht am 21.05.2007 in Ratsfraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Diskussionen in der Haushaltdebatte erscheinen den Antragstellern aus der Erfahrung als nicht zielführend. Notwendiges und Gutgemeintes geht verloren, Populistisches raubt allen Beteiligten die Zeit.

Für den Bürger entsteht ein Bild der Handlungsunfähigkeit. In Zukunft kann mit einer offenen Diskussion, die ganzjährig erfolgt, die Arbeit und die sich ergebenden Zielsetzungen transparent gemacht werden. Der Hauptausschuss soll hier die Schlüsselrolle haben und die Diskussionen führen, delegieren und zusammenfassen.

Auf Beschluss des Hauptausschusses kann die Behandlung einzelner Themen im öffentlichen oder nichtöffentlichen Teil behandelt werden.

Die SPD Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

Der Rat möge beschließen, dem Hauptausschuss eindeutig die Aufgabe zu geben, über die sich durch die Umstellung auf das NKF ergebenden Themenstellungen hinaus, Prioritäten für die zukünftigen Haushalte zu erarbeiten und Möglichkeiten der Umsetzung für den Rat vorzubereiten.

Als ständiger Tagesordnungspunkt wird der Hauptausschuss sich ganzjährig mit dieser Aufgabe befassen.

Durch Annahme dieses Antrages wird die „Aufgaben- und Organisationskommission zur Überprüfung und Optimierung der Verwaltungsarbeit“ aufgelöst.

Begründung:

Die Arbeit am Haushaltsplan soll als Ergebnis aus der im Antrag genannten Arbeitsweise erfolgen. Inhaltliche Ausrichtungen und die sich hieraus ergebenden Prioritäten werden frühzeitig positiv, auch von der Öffentlichkeit, begleitet.

Mit freundlichen Grüßen

für die SPD Fraktion
Gerd Philipp / Jochen Stobbe

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

12.06.2026, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Info-Stand in der Innenstadt
Fußgängerzone am Brunnen
Am Freitag den 12.06.2026 zwischen 11 und 13 Uhr machen wir einen Infostand um mit Euch zu einem bestimmten Thema …

17.06.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Treffen der AG60plus: Die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus
SPD Parteibüro (Bismarckstr. 5, Schwelm)
Gastredner: Rainer Schumacher (Pfarrer im Ruhestand) Thema:  „Wehret den Anfängen: Die …

18.07.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zum roten Grill - Nachbarschaftsgrillen
Platz der Nachbarschaften, Schwelm
Wir möchten die Veranstaltungsreihe "Zum roten Grill" gerne fortführen. Wir haben so viel positives Feedback im …

Parteibüro

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)