Auf in ein sportliches 2023!

Veröffentlicht am 29.01.2023 in Allgemein

Volles Haus beim Neujahrsempfang der SPD Schwelm. Bild: Bernd Henkel

Er war sehr gut besucht der Neujahrsempfang der Schwelmer SPD am Sonntag, 22. Januar im Petrus Gemeindehaus. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Situation der Sportvereine in Schwelm. Gekommen waren u.a. das TanzCentrum Ennepe-Ruhr, die TG Rote Erde Schwelm, die Spielvereinigung Linderhausen, die Billardfreunde Schwelm, der Schwelmer Radsportclub, der Reitverein Schwelm, der TTC Berghausen (Tischtennis), die Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd, der VfB Schwelm und der Stadtsportverband. Der Stadtsportverband vertritt 30 Vereine mit ca. 5000 Sportlerinnen und Sportlern.

Bürgermeister Stephan Langhard betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Er bedankte sich bei den Sportvereinen für das gute Miteinander zwischen Sport und Stadt. Auch für die Kommune seien das schwierige Zeiten, hob er hervor. Die Inflation setzte den kommunalen Haushalten erheblich zu. Trotzdem wolle die Stadt Schwelm dafür Sorge tragen, dass sich die Grundsteuer nicht erhöhe. Und er sagte zu, dass die Sportlerinnen und Sportler nach dem Sport weiter warm duschen könnten.

Auch der Vertreter des Stadtsportverbandes, Klaus Mittelmann meinte, dass man mit der Stadt reden könne. Er berichtete, dass während der Corona Zeit viele Vereine ca. 15 Prozent ihrer Mitglieder verloren hätten. Vereine, die im Freien trainieren könnten, seien weniger betroffen. So berichtete Thomas Jaschke von der Spielvereinigung Linderhausen von einer sehr hohen Nachfrage bei Kindern. Wegen des akuten Trainermangels könne die Nachfrage aktuell leider nicht bedient werden. Sein leidenschaftlicher Appell richtete sich daher an potentielle Fußballtrainer und Trainerinnen, die der Verein dringend sucht!

Nicht wenigen Vereinen ginge es finanziell aber eher schlecht, berichteten viele übereinstimmend. So wurde zum Teil die Forderung nach Abschaffung der Hallennutzungsgebühr laut. Die Rote Erde Schwelm kam mit dem durchaus kreativen Vorschlag, den Sportvereinen zu ermöglichen, auf dem Schwelmer Heimatfest z.B. einen Getränkestand zu betreiben. So würde man in die Lage versetzt, selber Einkommen zu generieren. Für das musikalische Highlight sorgte die bekannte Schwelmer Musikerin Lea Bergen mit ihrem Gitarristen Dennis Kresin. Mit ihrem Lied „Ärmel hoch“ bei dem alle aufgefordert waren mitzusingen (was durchaus nur bedingt klappte…), machte sie Mut, auch die Träume in sein Leben zu lassen, couragiert und zuversichtlich zu sein.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)