Das Gleiche in Grün, bitte!

Veröffentlicht am 09.06.2020 in Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm hat sich heute auf ihrer ersten ordentlichen Sitzung seit dem Beginn der coronabedingten Einschränkungen u.a. nochmals mit den Überlegungen im Entwurf des Regionalplans Ruhr im Hinblick auf den in Linderhausen an der Gevelsberger Straße vorgesehenen Kooperationsstandort befasst.  
 
In der Fraktion besteht Einigkeit, dass die Überlegungen in der jetzigen Form weder mit den wichtigen Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes noch mit unserer Vorstellung von einer sinnvollen und zukunftsweisenden Entwicklung des Ortsteils Linderhausen in Einklang zu bringen und daher abzulehnen sind. 
 

Ihre kritische Haltung gegenüber dem aktuell vorgesehenen Regionalen Kooperationsstandort hatte die SPD-Fraktion bereits frühzeitig und wiederholt deutlich gemacht. Zuletzt hatte Thorsten Kirschner (1. Vorsitzender der SPD-Fraktion) in einem Bericht der Westfalenpost vom 03.06.2020 über den gemeinsamen Antrag von SPD und FDP „Unser Dorf soll schöner werden“ (Bau eines Dorfgemeinschaftshauses in Linderhausen) darauf hingewiesen, dass seine Fraktion die vorgesehenen Entwicklungen in Linderhausen „sehr kritisch“ sehe.  
 
Auf ihrer heutigen Sitzung hat die Fraktion dies noch einmal bekräftigt und sich für die Suche nach einem anderen Standort ausgesprochen.

Nachdem gestern Abend bereits zwei Anträge bei der Verwaltung eingegangen sind, die sich gegen einen Regionalen Kooperationsstandort an der Gevelsberger Straße in Linderhausen aussprechen, wird die SPD-Fraktion von einem eigenen (weiteren) Antrag absehen und die bereits vorliegenden Anträge im Zuge der weiteren Beratungen insoweit unterstützen. 
 
Bei der Suche nach möglichen Alternativflächen werden wir ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass alle Aspekte des Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes angemessen berücksichtigt werden. Nur so kann ein Regionaler Kooperationsstandort langfristig Erfolg haben und auch auf Akzeptanz in der Bevölkerung stoßen. Insofern fordern wir: Das Gleiche in Grün, bitte! 
 
Die SPD-Fraktion hat sich bereits vor fast zwei Jahren als erste Fraktion im Rat der Stadt Schwelm uneingeschränkt zu Sicherung und Erhalt der grünen Infrastruktur in Schwelm bekannt. Der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen genießt für uns höchste Priorität; und dies nicht erst, seit Klimaschutz in aller Munde ist. Dazu bekennen wir uns mit unserem Credo: WIR GESTALTEN ZUKUNFT 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
gez. Thorsten Kirschner 1. Vorsitzender SPD-Fraktion

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.07.2020, 17:00 Uhr
Wahlausschuss
Rathaus, Hauptstr.14

13.09.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahl 2020

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)