DGB-Senioren fragen nach Erfolgen der großen Koalition

Veröffentlicht am 11.12.2016 in Bundespolitik
2016_12_09_DGB_Senioren_mit_Rene

9. Dezember 2016
DGB-Senioren fragen nach Erfolgen der großen Koalition

Vor allem die Frage, was die große Koalition bis zur Wahl in zehn Monaten noch erledigen will und was sie bisher geschafft hat, stand im Mittelpunkt der Diskussion, zu der die DGB-Senioren den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel bei ihrer monatlichen Zusammenkunft im Gevelsberger Gewerkschaftshaus eingeladen hatten.
 

Röspel machte in seinem „Bericht aus Berlin“ deutlich, dass die SPD zentrale Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag oft gegen den Widerstand von CDU und CSU durchsetzen konnte, vor allem den Mindestlohn und Maßnahmen gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen sowie die Rente nach 45 Versicherungsjahren. Lebhafte Diskussionen gab es auch zur Entwicklung des Renten-Niveaus und zur Frage, was die Regierung gegen die zunehmende ungleiche Verteilung von Vermögen und Einkommen machen will.
Altersarmut der Zukunft hinge davon ab, wie man heute und morgen beschäftigt ist, sagte Röspel. Deshalb sei „guter Lohn für gute Arbeit“ ein wichtiges Ziel der SPD. „Wir müssen daher für die heutige Schüler- und Arbeitnehmergeneration vernünftige Arbeitsbedingungen organisieren und mehr in Bildung und Qualifizierung investieren“, fordert Röspel. Es sei deshalb völlig richtig, dass sich Arbeitsministerin Nahles schon heute mit der Frage befasst, wie sich Arbeit wandelt, um frühzeitig Fehlentwicklungen zu vermeiden.
Die Frage, wen die SPD als Kanzlerkandidat ins Rennen schickt, konnte Röspel allerdings nicht beantworten.
 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung ist versendet! Meldet Euch …

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)