Die Gräfte zum 19x - der Kreis schließt sich.

Veröffentlicht am 12.10.2022 in Ortsverein

Die Gräfte zum 19x - der Kreis schließt sich.

Seit 2003 reinigen wir die Gräfte am Haus Martfeld.
Vor uns hatte es das schon mal gegeben. 30 Jahre zuvor hatte Herr Erfurt mit dem Hegering und großem Gerät die verlandete Gräfte wieder zu dem gemacht, was sie war und wie wir sie heute kennen, der Wassergraben rund um Haus Martfeld.


 

In einem Gespräch mit dem damaligen Kämmerer, Herrn Voß, kam es zur Idee, dies Reinigen in einen größeren Zusammenhang zu stellen.


Daraus entstand der Herbstkehraus: die SPD reinigt die Gräfte, andere Gruppen, u.a. zwei Grundschulen, kümmern sich um den Martfeld-Park und andere städtische Gelände.
Auf Dauer blieben nur wir übrig, unterstützt von einzelnen Bürgerinnen und Bürgern, die wie wir die Gräfte erhalten wollen. 


Jetzt kommen wir zur damaligen Idee zurück. Schon im letzten Jahr arbeitete Schwelm-Cleanup parallel im umliegenden Park. Diesmal beteiligten sich alle am World Cleanup Day (siehe: https://www.facebook.com/schwelmcleanup). Gegenüber den Anfängen fehlen noch einige Institutionen, aber…, im nächsten Jahr gibt es den Tag ja wieder. 

Für die Gräfte bleiben bestimmte Voraussetzungen schlecht: das zufließende Wasser kommt u.a. aus dem Überlauf der Bahnlinie und von den Dächern Martfelds.
In anderen Bereichen wird es besser. Im zweiten Versuch haben die Seerosen überlebt. Der Tannenwedel hat sich gerade im Nordteil ausgebreitet. Das sieht vielleicht nicht so schön aus, er speichert aber Biomasse. Ab 2023 werden wir jeweils einen Teil ernten.  
Der Müll hat deutlich abgenommen. Die Zahl der Enten auch. Beides hilft der Gräfte. Und die Zahl der Aktiven im Wasser wurde größer. Das ging problemlos, weil die Zahl der notwendigen Wathosen aufgestockt werden konnte. Hosen bekommen wir für die Arbeit immer schon von der Schwelmer Feuerwehr und den TBS. Diesmal half die Ennepetaler Feuerwehr mit zusätzlichen aus. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank unserem Mitstreiter aus Haßlinghausen, den wir neu begrüßen durften und dessen profunde Kenntnisse uns sehr halfen. 

 


Über die Jahre ist die Zusammenarbeit mit unseren Unterstützern effektiver geworden. Das gilt für die TBS, die das nötige Material bereitstellt und tw. kreiert, die Feuerwehr Schwelm, durch deren Hilfe wir immer schon trockenen Fußes ins Wasser können und Michael Treimer von der AGU, mit dem ich, wie immer vor der Aktion, die Gräfte begangen bin und wir festgestellt haben, was zu tun ist.
Sorge bereitet allerdings weiterhin der Schlamm am Boden der Gräfte. Der Ostteil der Gräfte ist in dieser Beziehung seit Beginn unserer Arbeit problematisch. Diesmal hatte er auch im Nordteil zugenommen. Eine bezahlbare Lösung hat bisher niemand. 

Wir haben unseren nächsten Gräfte-Termin in einem Jahr. Nicht so Schwelm-Cleanup. Die Gruppe trifft sich Monat für Monat: https://schwelmcleanup.de/eventkalender/ Sicher freuen sie sich über zusätzliche Hilfe.

 

 

 


 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)