Erreicht der CDU-Wahlkampf die Dacho?

Veröffentlicht am 25.01.2009 in Allgemein

Aus dem Kommentar des Chefredakteurs einer Lokalzeitung erfahren wir, dass Frau Sartor, CDU-Stadträtin und ehrenamtliche Bürgermeisterin, im Gespräch als neue Dacho-Vorsitzende ist.

Das hätte eine Meldung sein können. Eine solche taucht aber nicht auf. Stattdessen lesen wir in diesem Kommentar eine Verteidigung. Wieso Verteidigung?

Im Kommentar steht: “In der Nachfolgediskussion um den einstmaligen SPD-Bürgermeisterkandidaten Jürgen Kuss als Dacho-Chef wird eine Frau aus dem CDU-Lager genannt, die in Sachen Bürgermeisterei …“ Jürgen Kuss ist bis zum 11. Februar Dacho-Chef, er war aber nie SPD-Bürgermeisterkandidat.

Dies kann nicht jeder wissen, der Autor des Kommentars weiß es. Der Satz suggeriert, die Wahl einer parteipolitisch herausgehobenen Person für eine parteineutrale Organisation sei üblich.

Warum schreibt er das dann? Wir wissen es nicht. Was passiert hinter den Kulissen, dass der Chefredakteur eine Entscheidung, die vielleicht passieren wird, im Vorab meint verteidigen zu müssen? Vielleicht wird die Auflösung ja von der anderen Lokalzeitung kommen.

Wer will schon so ahnungslos bleiben wie wir jetzt?

Martin Möwe

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)