Gedenken an Rainer Döring

Veröffentlicht am 05.11.2012 in Ortsverein

Die SPD Schwelm trauert um Rainer Döring, der am 24. Oktober im Alter von 72 Jahren verstorben ist.
Rainer Döring war viele Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Schwelm.
In dieser Zeit hat er den Ortsverein maßgeblich geprägt, seine Politik mitgestaltet und erfolgreich vertreten.

Von 1977 bis 1995 war Rainer Döring zunächst ehrenamtlicher und von 1995 bis 1999 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Schwelm. Sein Wirken in dieser Zeit und seine Persönlichkeit bringt ein Nachruf von Rat und Verwaltung der Stadt Schwelm treffend zum Ausdruck:
Rainer Döring brachte seine reiche Erfahrung als ehrenamtlicher Schwelmer Bürgermeister in das Amt als erster hauptamtlicher Bürgermeister unserer Stadt mit ein [...]. Er hat diese neue, anspruchsvolle und spannende Aufgabe mit Persönlichkeit, Gestaltungsfreude und Bürgernähe erfüllt. Rainer Döring konnte zuhören, er setzte auf Verständigung – auch in den zahlreichen Fachgremien und Ausschüssen, in denen seine Stimme Gewicht besaß. In seine Amtszeit fällt der Beginn des auch überregional geschätzten Wohngebietes Brunnen. Mit Rainer Döring begann Schwelms Stadtmarketing, das er weitsichtig als Mittel zur Sicherung unseres Standortes erkannte. Klug setzte er eine Verwaltungsreform in Gang, die zukunftsweisend zur Gründung des beliebten Bürgerbüros führte. 1996 konnte trotz Sparmaßnahmen ein unvergessliches Stadtjubiläum gefeiert werden.”

Besonders hervorzuheben ist auch sein großer persönlicher Einsatz für die Belange der Schwelmer Sozialdemokratie und sein stets offenes Ohr für die Belange aller Mitglieder.
Mit seiner verbindlichen und freundlichen Art gelang es Rainer Döring immer, auf Andere zuzugehen, ihre Wünsche und Interessen ernst zu nehmen und sie in zum Teil schwierige Entscheidungen einzubeziehen.

Nach seiner Abwahl als Bürgermeister zog Rainer Döring mit seiner Frau nach Ostfriesland, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Der SPD-Ortsverband wird Rainer Döring ein gutes und ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt der Familie Rainer Dörings, insbesondere seiner Frau.”

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

25.08.2020, 17:00 Uhr
Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Schwelm (TBS)
Wiedenhaufe 11

13.09.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahl 2020

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)