Kann es eine angemessene Schulentwicklung für Schwelm geben?

Veröffentlicht am 18.03.2012 in Schule und Bildung

Der Schulkonsens in NRW zwischen SPD, CDU und Grünen bietet auch in Schwelm die Möglichkeit, eine Antwort auf die demographische Entwicklung und auf das veränderte Schulwahlverhalten der Eltern zu geben und ein leistungsfähiges und wohnortnahes Schulangebot zu gewährleisten. Das geht aber nur, wenn es von einem breiten Konsens getragen wird. Danach sieht es gegenwärtig nicht aus.

Die SPD-Fraktion suchte das Gespräch mit den beiden anderen Parteien, die im Land den Schulkonsens herbeigeführt hatten. Das führte zu einem gemeinsamen Antrag von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen (siehe Archiv-Artikel).

Der Schulausschuss am 21.09.2011 bildete auf dieser Grundlage eine Arbeitsgruppe Schulentwicklung.

Eine erste Sitzung des Arbeitskreises gab es, leider war sie auch schon die letzte. Vier Ziele stellte die SPD hier vor. Schon das zweite wurde sofort abgelehnt. Es lautete: „Den Erwerb aller Schulabschlüsse der Sekundarstufe I in Schwelm weiterhin ermöglichen.“ Hier geht es darum, Schülerinnen und Schülern, die bisher an der Schwelmer Hauptschule ihre Bildungsabschlüsse erwerben, dies auch in Zukunft in Schwelm zu ermöglichen, und zwar praktisch, nicht nur theoretisch. FDP und CDU lehnten dies ab, unterstützt von BfS und SWG. Nach diesem Votum fand die Arbeitsgruppe ein schnelles Ende. Worum geht es? Die FDP hatte den Schulkompromiss abgelehnt. Sie darf daher weiterhin als ideologischer Don Quijote agieren. Allen anderen aber kann und darf es nicht gleichgültig sein, wenn in Schwelm eine Entwicklung einsetzt, an deren Ende nur einige Grundschulen und das Gymnasium übrig bleiben. Wichtig ist es, auf die bekannten Zahlen für die Gustav-Heinemann-Hauptschule, die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule und das Märkische Gymnasium zu achten. Für den, der das tut, laufen ideologische Spielchen à la FDP ins Leere. Die Übersicht zeigt die sich verändernde Schulstruktur im Südkreis.
Mit der Sekundarschule ab 2013 antwortet Ennepetal auf die sich ändernden Bildungswünsche. Für Schwelm sagt die Ratsmehrheit heute: keine Veränderung. Dieses Votum bedeutet, wenn es dabei bleibt, den langfristigen Verlust eines differenzierten Angebotes in der Sekundarstufe I in Schwelm. Wer auf die Zahlen der Anmeldungen für unsere Schulen in der Sekundarstufe I schaut, erkennt schnell, dass hier knappe Mehrheitsentscheidungen für eine Sekundarschule für die Gründung einer solchen Schule nicht ausreichen. Die SPD plädiert für eine Sekundarschule in Schwelm. Eine Chance, sieht man auf die Zahlen, hat solch eine Schule nur durch eine gemeinsame Anstrengung. Die bleibt, angesichts der realen Maßnahmen der Nachbarstädte, allerdings nicht lange bestehen. Der Vorschlag der SPD:
  • Realschule und Hauptschule zu einer Sekundarschule zusammenführen. [Die Klassenrichtzahl für diese Schule ist 25. Also benötigt man mindestens 75 Schülerinnen und Schüler für ihren Start, da sie dreizügig sein muss.]
  • Je nach Schülerzahl zwei Standorte. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 in heterogenen Klassen im Schulgebäude Holthausstraße. Dann die Klassen 7 – 10 im Gebäude Ländchenweg.
  • Kooperationsvertrag Sekundarschule – Märkische Gymnasium. Das hilft denen, die fürs Abitur nach der Klasse 10 in die Oberstufe wechseln wollen. Das hilft auch dem MGS, für die Oberstufe eine ausreichende Stärke der Jahrgangsstufen zu gewährleisten.
  • Kooperationsvertrag Sekundarschule – Pestalozzischule (Förderschule). Das hilft, dass der Weg von der Förderschule zur Regelschule gangbar bleibt.
Die Möglichkeit für eine solche Lösung ist noch gegeben. Sie wird es aber nicht sehr lange sein.
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)