Last Minute Ausbildungsplatz-Börse

Veröffentlicht am 08.09.2010 in Arbeitsgemeinschaften

„Wenn nicht jetzt, wann dann…?“ -
Jugendliche können sich „last minute“ einen Ausbildungsplatz angeln

Koch, Bäcker – oder doch lieber Pferdewirt? Kein Problem! Die Jusos und die AGS EN haben genügend freie Stellen in petto…

Da das Thema Ausbildung gerade Jugendlichen unter den Nägeln brennt, stellen die Jusos und die Arbeitsgemeinschaft „Selbständige in der SPD“ EN wieder eine Last-Minute-Ausbildungsbörse auf die Beine – die dritte, nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren. Dort können sich Jugendliche über mehr als 200 freie Lehrstellen schlau machen – vom Elektroinstallateur bis zur Frisörin.


Die „Last-Minute-Ausbildungsbörse“ findet am Freitag, 10.9., 12 bis 15 Uhr auf dem Wittener Rathausplatz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Jugendlichen zum einen Ausbildungsplätze für nächstes Jahr (dies wird wie im vergangenen Jahr ein Mitarbeiter der Firma "AubiPlus" übernehmen) und zum anderen „last minute“-Plätze für 2010 (Witten und Umgebung) anzubieten.

Diese werden von den Jusos eigens mithilfe von Lehrstellendatenbanken recherchiert und einzeln telefonisch auf ihre Aktualität geprüft.

Neu in diesem Jahr: Jugendliche können sich nicht nur die Wunsch-Lehrstelle angeln und an der Bewerbung feilen, sondern auch gleich das passende Bewerbungsfoto dazu machen lassen – ganz umsonst! Gesponsert werden die Fotos vom Wittener Fotografen Thomas Witte.

Die Jugendlichen können zudem ihre Bewerbungen mitbringen und sich bei erfahrenen AGS-Mitgliedern Tipps für den richtigen Schliff geben lassen. Auch wer mal ein Bewerbungsgespräch üben möchte, kann das machen – alle sind im „Bewerbungs-Pavillon“ herzlich eingeladen.

Auch das Arbeitsamt wird vertreten sein und mit Beratung hilfreich zur Seite stehen.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)