Recht auf umfassende Information

Veröffentlicht am 22.06.2010 in Ratsfraktion
Am vergangenen Samstag konnte man in der Lokalzeitung einen Artikel „Tempelmann soll Voß nachfolgen“ lesen. Als Autor wird genannt Rolf Kämmerer, bisher als Redakteur in Schwelm nicht bekannt. Er war Redakteur in Halver. Dort erschien am 19. Juni ein Artikel mit dem Titel „Kämmerer auf dem Sprung nach Schwelm?“. Er unterscheidet sich von dem am 19. Juni in Schwelm erschienenen, der mit nichtöffentlichen Informationen, über die die Ratsmitglieder in Schwelm verfügen und Falschaussagen angereichert ist. So erfahren wir als SPD-Fraktion z.B., dass wir mit den Grünen eine Frau „ins Rennen schicken“, ebenso, dass sie nach „WR-Informationen den Grünen nahe stehe“. Beides ist falsch. Doch was soll diese Botschaft bewirken? Die SPD-Fraktion hat im Vorfeld der Ausschreibung gesagt, dass sie eine Kandidatin oder einen Kandidaten bevorzugt, die oder der sich von außen bewirbt und nicht parteigebunden ist. Da gab es noch keinerlei Kandidaten, von denen wir wussten. Die Aussage bekommt aber einen Sinn, wenn durch die WR-Recherche die parteilose Kandidatin in die Nähe der Grünen gerückt wird, die bekannte Tatsache, dass der Kandidat CDU-Mitglied ist, aber leider nicht festgestellt werden kann. Es ist sicher hilfreich, den Artikel aus Halver selbst zu lesen, ebenso die Stellungnahme der Schwelmer Grünen zum o.g. Artikel vom 19.06 im Schwelmer Lokalteil, die die WR bisher nicht veröffentlicht hat. Dazu die folgenden Hinweise:
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)