Schwelmer SPD informiert zu „Gute Arbeit – sichere Renten“

Veröffentlicht am 15.09.2021 in Allgemein

Schwelmer SPD informiert zu „Gute Arbeit – sichere Renten“

Gute Arbeit, die gut bezahlt wird, ist für den Menschen die Grundlage einer Zukunft ohne Angst und Not. Dazu gehört ein sicherer Arbeitsplatz mit starken demokratischen Rechten im Betrieb, Tarifverträge, das Recht auf Weiterbildung und ein Ende der sachgrundlosen Befristung.

Wer von seiner Hände Arbeit lebt, hat auch das Recht auf ein menschenwürdiges Alter mit einer stabilen und sicheren Rente. Daher fordern die Sozialdemokraten: keine Erhöhung des Renteneintrittsalters und eine auskömmliche Grundrente. Zur Verbreiterung der Rentenbasis sollen alle Berufe der gesetzlichen Rentenversicherung angehören - auch Selbständige, Beamtinnen und Beamte sowie Politikerinnen und Politiker.

Am Samstag, 18. September auf dem Bürgerplatz werden sich die Schwelmer Sozialdemokraten an ihrem Info Stand diesmal mit den Themen Arbeit und Rente befassen. Hannelore Elze, ehemalige Leiterin des IG Metall Stahlbüros, freut sich auf interessante Gespräche.