Unterstützung für Digitalisierung der Schwelmer Schulen

Veröffentlicht am 09.10.2019 in Ratsfraktion

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen fordern gemeinsam Unterstützung für die Digitalisierung der Schwelmer Schulen ein. Aussagen der Schwelmer Schulleitungen und die Diskussion in der gemeinsamen Sitzung von Jugendhilfe- und Schulausschuss am 30. September 2019 zeigen, dass trotz der hohen Verfügbarkeit an Fördermitteln sich die Schwelmer Schulen weiterhin in der „Kreidezeit“ befinden.

Als größte Kritikpunkte werden die fehlende Unterstützung und Hilfestellung der Stadt Schwelm für den gesamten Prozess der Digitalisierung (Beschaffung von Hardware, Installation von Hardware) und die langen Wartezeiten genannt. Laut Aussage der Schulleitungen sind fehlende personelle Ressourcen bei der Stadt hierfür die Hauptursache.

Es darf nicht sein, dass Fördergelder (Gute Schule 2020, Digitalpakt NRW) in Höhe von weiter über 1 Million Euro nicht rechtzeitig zum Wohle der Schüler*innen investiert werden, weil Personal innerhalb der Stadt Schwelm fehlt.

Daher fordern die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam die Schaffung einer neuen Position der*s „Digitalen Hausmeister*in“. Die Position der*s „Digitale Hausmeister*in“ soll als Schnittstelle zwischen den Schulen und der Stadt Schwelm fungieren, erste*r Ansprechpartner*in für Supportanfragen der Schwelmer Schulen mit schnellen Reaktionszeiten sein und die Lehrer*innen mit Wartungsaufgaben von Geräten entlasten.

Gemeinsamer Antrag von SPD und GRÜNE

Ansprechpartner für Rückfragen zur Digitalisierung:

Tobias R. Ortelt (Mitglied der SPD-Fraktion)
0151/24180446 – tobias.ortelt@spd-schwelm.de