Wahlbezirk 1 - Linderhausen

Daniel Nickel

 

 

Ihr Kandidat in Wahlbezirk 1

Daniel Nickel

im Gespräch.
 

Warum kandidierst du für den Rat der Stadt Schwelm?

Der Rat trifft vor Ort viele Entscheidungen, die uns alle betreffen, und da möchte ich mich einbringen.  Für mich hat sich die Gesellschaft verändert. In der Flüchtlingskrise habe ich nach Wegen gesucht, mich einzubringen und finde, dass eine starke Sozialdemokratie wichtig für unsere Gesellschaft ist.

Du sagst eine starke Sozialdemokratie ist wichtig für unsere Gesellschaft, kam eine andere Partei nicht in Frage?

Wir müssen den Populisten eine Politik entgegenstellen, die den Menschen hilft. Daher möchte ich gezielt die SPD als Vertreterin der Sozialdemokratie in Deutschland stärken, und eine andere Partei kam für mich nicht in Frage.

Was verbindet dich mit deinem Wahlbezirk, und was bedeutet dies für deine politischen Ziele?

Ich habe schon als Kind in Linderhausen gespielt, meine Großeltern haben in der Akazienstraße gewohnt. Ich erinnere mich gern daran zurück, wie es war im Grünen zu spielen, und an den ruhigen und familiären Charakter. 2015 bin ich mit meiner Familie nach Linderhausen gezogen, und mein Ziel ist es, diesen Charakter und die Natur für meine Kinder und die Gemeinschaft zu erhalten. Eine gewerbliche Nutzung der in Rede stehenden Flächen schließe ich daher für mich aus, und unterstütze die Initiative zum Erhalt des dörflichen Charakters für Linderhausen.
     Wie fit bist du in Kommunalen Fragen?

Wenn ich Lücken in meinem Wissen habe, und davon gehe ich aus, besorge ich mir die Informationen. Im Team zu arbeiten ist beruflich mein Alltag. Zusammen haben wir in der SPD-Fraktion ein breites Wissensspektrum, das wir für die Lösungen nutzen können.

Wo liegen deine Schwerpunkte in der Politik?

Informationstechnik, Digitalisierung, Finanzen, sowie Familie, Kinder, Schule und  Bildung.

Die finanzielle Lage der Stadt ist angespannt. Schränkt das nicht die Gestaltungsmöglichkeiten ein?

Knappe Kassen schränken einen nicht in der persönlichen Kreativität ein. Für gute Pläne, und die muss man haben, kann man Fördertöpfe und Unterstützer finden. Eine klare Analyse der Situation ist jedoch notwendig.

Welche Projekte haben aus deiner Sicht in den kommenden 5 Jahren Priorität?

Eine klare Vision für Schwelm entwickeln. Keine kurzfristigen Lösungen, sondern ein Konzept für die Zukunft. Dazu gehört zum Beispiel der Umgang mit dem Mobilitätswandel.

Danke für das Gespräch, und viel Erfolg!

Geburtsdatum

31.10.1978

Geburtsort

Schwelm

Familienstand

verheiratet

Kinder

drei

Mitgliedschaften

SPD, Förderverein Kita Zamenhofweg, Johanniter

Beruf

Abtl. IT-Infrastruktur

Kontakt

Daniel.Nickel

@spd-schwelm.de

 

Mein Wahlplakat

 

Straßenverzeichnis des Wahlbezirks:

 

Ahornweg, 
Akazienstraße
Am Sportplatz, Birkenstraße
Buchenstraße
Chamottestraße
Dorfstraße
Eichenstraße
Eschenweg
Gevelsberger Straße
Haßlinghauser Straße 55- Ende
Hattinger Straße 136-Ende
Heberge
Heidestraße
Hensbusch
Höhenweg
Hülsenweg
Kamp
Kastanienstraße
Korthausen
Lindenbergstraße
Oberberge
Obere Dorfstraße 2-8
Scharlicker Straße
Voßberger Weg
Wittener Straße
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)