Wahlbezirk 10 - AOK

Frauke Hortolani

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Liebe Schwelmerinnen und Schwelmer,

Seit 1985 lebe ich in Schwelm. In unserer familienfreundlichen Stadt sind unsere 3 Kinder geboren und aufgewachsen. So habe ich viele andere Familien über Kindergarten und Schulen kennengelernt. Hier habe ich auch durch die Mitarbeit als Ärztin in der hausärztlichen Praxis meines Mannes, die wir schon in der 2 Generation führen, sowie als Musterungsärztin im damaligen Kreiswehrersatzamt und über die langjährige Betreuung von Neurodermitis-Patienten im Therapiezentrum Schwelmer Modell mit vielen Menschen sprechen können. Seit über einem Jahrzehnt bilde ich zusätzlich am Berufskolleg in Witten als Fachlehrerin Medizinische Fachangestellte aus.

Schon in der Schulzeit in Lüneburg und zur Zeit meiner 6-jährigen Krankenhaustätigkeit in Bremen war ich in Mitwirkungsgremien engagiert. Denn ein möglichst gerechtes Zusammenleben, gestaltet im demokratischen Miteinander, liegt mir am Herzen.

Seit 2007 bin ich Mitglied der SPD-Fraktion im Schwelmer Stadtrat, seit der Ratsperiode 2009 vertrete ich unsere schöne Stadt auch als stellvertretende Bürgermeisterin. Ich engagiere mich als Vorsitzende des Kulturausschusses, bin im Schulausschuss, Finanz- und Hauptausschuss.

So sind mir unsere knappen finaziellen Mittel sehr präsent. Trotzdem möchte ich die Angebote unserer Stadt wie Bücherei und Sportstätten erhalten, unsere Schullandschaft zukunftsgerecht, auch im Hinblick auf die Inklusion behinderter Schüler, gestalten.

Lassen Sie uns miteinander an Schwelms Zukunft arbeiten - deshalb bin ich jederzeit Ihre Ansprechpartnerin!

Frauke Hortolani

 

Ihre Kandidatin im Wahlbezirk 100

Dr. Frauke Hortolani

im Gespräch.

Warum kandidierst du für den Rat der Stadt Schwelm?

Es ist mir ein Anliegen, die Entwicklung unserer Stadt weiter zu begleiten.

Du bringst dich seit 2003 als skB* und seit 2007 im Rat der Stadt ein. Gab es da eine persönliche Betroffenheit, die dich aktiviert hat?

Als Bürgerin ist man immer von Entscheidungen in der Stadt betroffen. 2006 ging es um das Freibad. Die Gründung des Fördervereins Pro Schwelmebad war Hilfe zur Selbsthilfe. So brauchen wir nach wie vor ein Ganzjahresbad für Schwelm. Bis dahin müssen wir das Hallenbad und das Freibad erhalten.

Das Spektrum der Aufgaben im Rat ist schon groß, wie hast du die Aufgaben in den letzten 17 Jahren bewältigt?

Wir arbeiten arbeitsteilig. Schwerpunkte werden von einzelnen bearbeitet. Dann gibt es immer eine Phase, in der wir uns alle einbringen können und zeigen dann den gemeinsamen Weg auf. Wir haben viel Fachkompetenz in unseren Reihen, die uns da weiterhilft, und manchmal der gesunde Menschenverstand.

Du kandidierst für die SPD, warst aber doch am Anfang gar nicht Mitglied in der Partei, wie kam es dazu?

Mein Rat war seitens der SPD damals in der Frage des Verbandskrankenhauses gefragt. Als Zuschauer war mitreden nicht möglich, es war mir aber wichtig, mitgestalten zu können. So habe ich dort die SPD vertreten und bin dann später auch Mitglied geworden.

Mitreden und mitgestalten hat auch immer etwas mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Bleiben da eigentlich noch Handlungsspielräume für die Ratsmitglieder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir müssen klare Ziele und einen Zeitplan beschreiben, Projekte auflegen und uns neben den vorhandenen Mitteln um Fördermittel von Land, Bund und EU bemühen.

Darüber hinaus müssen Fehlstrukturen der Kommunalfinanzen korrigiert werden, denn hier leben die Menschen, die vernünftige Strukturen brauchen.

Wo liegen deine Schwerpunkte in den nächsten Jahren?

Die Betreuungssituation in den Schulen muss verbessert werden. Die Bäderlandschaft mit einem Ganzjahresbad für Schule, Sport und Freizeit ist eine wichtige Aufgabe. Als Krönung ist dann da noch die notwendige Stadt-entwicklung.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg!

*skB = sachkundige Bürgerin

Dr. Frauke Hortolani

 

Geburtsdatum

26.02.1952

Geburtsort

Aurich Ostfriesland

Familienstand

verheiratet

Kinder

3

Enkelkinder

2

Mitgliedschaften

Förderverein Pro Schwelmebad, BürgerStftung Lebendiges Schwelm, Kinderschutzbund, Belcantos, Rote Erde, Verein für Heimatkunde Schwelm

Beruf

Medizinerin

Status

Ruhestand

Kontakt

frauke.hortolani@spd-schwelm.de

 

Mein Wahlplakat

 

Straßenverzeichnis des Wahlbezirks:

Bahnhofplatz
Bahnhofstraße 63-79
Gartenstraße, Herzogstraße
Kaiserstraße G 2-36 und U 1-45
Kurfürstenstraße
Mittelstraße
Moltkestraße 1-7
Schulstraße U 17-Ende und G 32- Ende
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2021
Herbstkehraus
Haus Martfeld: Gräfte und Park

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)