Wahlbezirk 15 - DRK-Bereitschaftsgebäude

Peter Schier
Foßbecke 34
58332 Schwelm
02336 / 13986

 

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

mein Name ist Peter Schier. Ich wurde 1955 in Schwelm geboren,  bin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Von Beruf bin ich Polizeibeamter und Diplom- Verwaltungswirt. Der Gewerkschaft der Polizei gehöre ich seit 1972 an.

Mitglied der SPD bin ich geworden, weil mich die Politik von Johannes Rau überzeugt hat, der immer für den gesellschaftlichen Ausgleich und soziale Gerechtigkeit eingetreten ist ("Versöhnen statt spalten"). Seit 2004 bin ich Mitglied des Stadtrates der Stadt Schwelm.

Ich sehe meine Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen öffentliche Sicherheit und Ordnung, sowie Stadtentwicklung einschließlich der Verkehrsplanung.

Eine Konsolidierung des Gemeindehaushaltes ist unumgänglich, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt wiederherzustellen und eine sach- und fachgerechte Verwaltungsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.  Hierzu muss u.a. eine noch engere Kooperation mit den Nachbargemeinden und anderen Verwaltungsebenen angestrebt werden, um Sachkosten einzusparen. Gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund muss Schwelm daran arbeiten, dass das Konnexitätsprinzip, d. h. "Wer bestellt, bezahlt", strikt eingehalten wird, wenn die Kommunen Bundes- und Landesaufgaben ausführen.

Ich setze mich im Rat für unser gemeinsames Anliegen ein und bin gern Ihr Ansprechpartner!

 

Warum kandidierst du erneut für den Rat der Stadt Schwelm?

Ich möchte weiterhin im Bereich der städtebaulichen Entwicklung mitarbeiten, und zwar mit dem Schwerpunkt integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept und hoffe, dass wir weiterhin so erfolgreich sein werden wie beim Projekt Kulturhaus, bei dem alle Baukosten vom Land NRW übernommen werden.

Wie stark ist bei einem solchen Engagement die eigene Betroffenheit aus dem Alltag?

Wir leben zwar in einem stabilen demokratischen Rechtsstaat, aber dies ist kein Naturgesetz. Extremistische Bestrebungen (rechts-, links- und religiös motiviert) und auch Parallelgesellschaften gefährden unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Deshalb halte ich es für wichtig, sich an der gesellschaftlichen und politischen Willensbildung zu beteiligen.

Nicht alle Themen, die auf der Tagesordnung des Rates stehen, können mit den eigenen Erfahrungen beantwortet werden. Wie ist die Aufgabenteilung bisher gewesen?

In der SPD-Fraktion haben wir bisher sehr kooperativ und konstruktiv zusammengearbeitet. Themenschwerpunkte wurden festgelegt, Mitglieder mit der besten Sach- und Fachkenntnis mit der Bearbeitung beauftragt und Ergebnisse vorgestellt. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stadtentwicklung, Liegenschaften, öffentliche Daseinsvorsorge und öffentliche Sicherheit.

Du kandidierst für die SPD Schwelm, warum hast du dich für die SPD entschieden?

Vor über 40 Jahren habe ich mich für die SPD entschieden, weil sie eine Volkspartei aus der Mitte unserer Gesellschaft ist. Helmut Schmidt, Johannes Rau u.a. waren Garanten für einen starken und handlungsbereiten demokratischen Rechtsstaat („Wehrhafte Demokratie“) und einen handlungsfähigen Sozialstaat.

Wo liegen deine Schwerpunkte in den nächsten Jahren?

Im Bereich Stadtentwicklung, bei der Verkehrsplanung und bei der öffentlichen Daseinsvorsorge (Feuerwehr, Schulen, Zentralisierung der Verwaltung, Hochwasserschutz usw.).

Welche Projekte haben aus Deiner Sicht Priorität in den nächsten 5 Jahren?

Die bereits in der vorherigen Frage genannten und natürlich der Klimaschutz.  Klimaschutzmaßnahmen können nur gelingen, wenn die Sozialverträglichkeit für die Menschen und die Wettbewerbsfähigkeit für die Wirtschaft gewährleistet ist. Wer Verhaltensweisen ändern will, muss die entsprechende Infrastruktur bereitstellen (Mobilitätskonzepte, Sicherheit der Energieversorgung usw.).

Danke für das Gespräch und viel Erfolg!

 

Peter Schier

 

Geburtsdatum

04.03.1955

Geburtsort

Schwelm

Familienstand

Verh.

Kinder

2

Mitgliedschaften

Gewerkschaft der Polizei, SPD

Beruf

Polizeibeamter a.D., Diplom-Verwaltungswirt

Kontakt

Peter.Schier@spd-schwelm.de

 

Mein Wahlplakat

 

Straßenverzeichnis des Wahlbezirks:

Esperantoweg
Fichtenstraße
Foßbecke
Fuchssiepen
Hauptstraße G 60-110 und U 63- 123
Kiefernweg
Ländchenweg 1-9
Lessingstraße
Römerstraße
Schonenfeld
Tannenstraße
Westfalendamm 17-61
Wiesengrund
Wilhelmstraße G 2-4 und U 1-17
Zamenhofweg
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2021
Herbstkehraus
Haus Martfeld: Gräfte und Park

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)