Wahlbezirk 16 - Barmer Straße

Tobias R. Ortelt

 

 

Warum kandidierst du für den Rat der Stadt Schwelm?

Nach meinem Eintritt in die SPD ist das für mich der nächste Schritt, um Verantwortung zu übernehmen. Beschweren und Meckern bringt nichts. Vor allem darf man das Feld nicht den Rechts-Populisten überlassen., denn diese Art von Politik weist keine Lösungen auf, sondern führt zu weiteren Problemen.

Wie stark ist bei einem solchen Engagement die eigene Betroffenheit aus dem Alltag?

Durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich der Ausbildung von Lehrkräften, meine Forschungstätigkeit im Bereich der Digitalisierung der Lehre im Maschinenbau und natürlich auch durch meine beiden Kinder bin ich sehr gut mit den aktuellen Problemen im Bildungssystem vertraut.

Nicht alle Themen, die auf der Tagesordnung des Rates stehen, können mit den eigenen Erfahrungen beantwortet werden. Wie ist die Aufgabenteilung bisher gewesen?

Wir haben innerhalb der SPD-Fraktion für fast jedes Thema eine Expertin oder einen Experten. Sollte dennoch Expertise fehlen, so stellt es für niemanden ein Problem dar, Externe um Rat zu bitten.

Du kandidierst für die SPD Schwelm, warum hast du dich für die SPD entschieden?

Für mich sind Begriffe wie Solidarität und Gerechtigkeit sehr wichtig in meinem politischen Handeln. Daher war mein Eintritt in die SPD eigentlich alternativlos.

Mitreden und Mitgestalten hat auch immer etwas mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Bleiben da eigentlich noch Handlungsspielräume für die Ratsmitglieder?

Trotz Corona Pandemie müssen jetzt wichtige Entscheidungen für Investitionen in die Zukunft getätigt werden, wie die Modernisierung der Schulen in Schwelm.

Wo liegen deine Schwerpunkte in den nächsten Jahren?

Meine Schwerpunkte sehe ich in allen Themen der Digitalisierung, vom Breitbandausbau über die digitalen Dienste für die Schwelmer Bürgerinnen und Bürger bis hin zu meiner Herzensangelegenheit der Digitalisierung der Schulen.

Welche Projekte haben aus deiner Sicht Priorität in den nächsten 5 Jahren?

Für mich stehen die Modernisierung der Schulgebäude, die Weiterentwicklung der Schwelmer Innenstadt und die Modernisierung der Schwelmer Feuerwachen ganz oben auf der Agenda.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg!

 

Tobias R. Ortelt

 

Geburtsdatum

22.07.1983

Familienstand

verheiratet

Kinder

2 (6 und 7 Jahre alt)

Mitgliedschaften

SPD, D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt, VfL Bochum 1848, VDI – Verband Deutscher Ingenieure

Beruf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Tobias.ortelt@spd-schwelm.de

0152/07470119

 

Mein Wahlplakat

 

Straßenverzeichnis des Wahlbezirks:

Am Ochsenkamp G 4-20
Amselstraße
Barmer Straße U 39-Ende und G 42-Ende
Eulenweg
Falkenweg
Finkenstraße
Göckinghofstraße 68-Ende
Grenzöhde
Lerchenweg
Lindenstraße 23-31
Meisenweg
Scharwacht
Schwalbenstraße
Starenweg
Steinhauser Bergstraße
Taubenstraße
Tobienstraße
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

06.11.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Bürgersprechstunde
Bismarckstr.5

04.12.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Bürgersprechstunde
Bismarckstr.5

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)