10 Jahre: Die Gräfte von Haus Martfeld erhalten

Veröffentlicht am 12.10.2013 in Umwelt
"Jeder Teich will Wald werden", sagte mir vor kurzem ein Fachmann.

Das gilt auch für die Gräfte um Haus Martfeld.
Wucherungen Vor 35 Jahren hatte sie es geschafft; sie war Wald geworden. Mit schwerem Gerät stellte damals der Hegering Schwelm, geführt von Herrn Wilhelm Erfurt, die Gräfte als Gewässer wieder her. Seit 10 Jahren bemüht sich nun die SPD-Fraktion, sie als Gewässer zu erhalten. Damit unterstützt sie den Erhalt von Haus Martfeld, dessen Fundamente die Gräfte brauchen.

2004 stiegen die Ersten - geschützt von Wathosen der Schwelmer Feuerwehr - ins Wasser, um Schneisen durch die wachsenden Pflanzenteppiche zu schaffen. Sie holten allerdings nicht nur Pflanzen heraus. Vom Einkaufswagen über Baugerüste, einer Wagenladung Pflastersteinen bis zu Teddybären fand sich Überraschendes im Wasser.
In den letzten Jahren konnte mit vielen Kooperationspartnern (TBS, Feuerwehr Schwelm, Feuerwehr Gevelsberg, AGU, Wilhelm-Erfurt Stiftung, BürgerStiftung Lebendiges Schwelm, Märkisches Gymnasium) die Wasserqualität messbar verbessert werden.

Unterwasser-Einkauf

schoepf

Nötig bleibt aber die jährliche Reinigungsaktion, da nicht jeder Zeitgenosse der Gräfte wohlgesinnt ist.
In diesem Jahr ging es zusätzlich um angesammelte Altlasten. Teilweise kniehoch hat sich in den Jahren Schlamm auf dem Boden der Gräfte angesammelt.

Er wird in Handarbeit herausgeholt, um die wasserundurchlässige Schicht nicht zu beschädigen. Mühselig wird der Schlamm mit Jaucheschöpfern (ein Werkzeug, das viele erstmalig sahen) in Karren gefüllt und weggefahren.

Zukünftig soll ein weniger mühseliges Verfahren helfen, Ablagerungen zu verhindern. Wasserpflanzen sollen Biomasse aufnehmen. Mit der Ernte wird dann die Biomasse der Gräfte entnommen. Ein erster Versuch scheiterte in 2011. Der europäische Froschbiss sollte die Aufgabe übernehmen. Leider ignorierten die Gräfte-Enten die Kenntnisse der heimischen Biologen und fraßen ihn. Vielleicht waren sie ja frankophil.