CDU will die Gesamtschulen abschaffen.

Veröffentlicht am 19.05.2005 in Schule und Bildung

"Die CDU ist die einzige Partei, die in Nordrhein-Westfalen immer noch einen Schulkampf führt. Sie reißt alte Gräben auf und kämpft wieder wie schon seit über dreißig Jahren gegen die Gesamtschulen", sagte der SPD-Landtagskandidat.

Die CDU wolle aus rein ideologischen Gründen die Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen abschaffen. Das sei die logische Konsequenz aus den Forderungen der Opposition, Haupt- und Gesamtschulen zu Aufbauschulen zusammenzulegen und ihnen die Oberstufe zu nehmen, die zum Abitur führt, erläuterte Bovermann.

Eine solche Politik hätte auch Konsequenzen für Hattingen und Sprockhövel. Nach den Vorstellungen der CDU könnten Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Hattingen bald kein Abitur mehr machen.

Bovermann betonte, dass durch die ideologischen Schulstrukturpläne der Opposition nicht nur Bildungschancen, sondern auch lokale Entwicklungschancen beeinträchtigt werden würden. "Wenn die Gesamtschule aufgelöst würde, wäre der Weg zum Abitur für viele Kinder gerade aus nicht so gut betuchten Elternhäusern versperrt", sagte Bovermann.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)