3. Stadtgespräch des Bürgermeisters am 21. Februar

Veröffentlicht am 25.02.2012 in Ratsfraktion

Die Stadttore (im Bild das Modell) waren nicht das einzige Thema beim dritten Stadtgespräch, zu dem Bürgermeister Jochen Stobbe Bürgerinnen und Bürger in den Ratssaal geladen hatte.

Zu Beginn skizzierte der Bürgermeister folgende Themen, die erweitert, ergänzt und ausgetauscht werden konnten. Die Reihenfolge bestimmten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

  • Situation der Stadt Schwelm
  • Kreisverkehre
  • Sport: Fußball + Kunstrasen / Sporthalle
  • Projekt Erneuerung des Bahnhofs + Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)
  • Innenstadt: Bebauungsplan Brauereigelände + Bebauungsplan Lohmansgasse
  • neue Wohngebiete: Winterberg
  • Projekt: Verwaltungsgebäude der Stadt Schwelm
  • Interkommunale Gewerbegebiete im EN-Kreis
  • IKEA
  • Weihnachtsbeleuchtung
  • Sauberkeit / Schwelm putzt sich heraus
Am Anfang stand die finanzielle Situation Schwelms. Anhand der folgenden Graphik machte Jochen Stobbe deutlich, wie mit Hilfe des Stärkungspaktes der Landesregierung eine Überschuldung der Stadt vermieden werden kann.
Das Projekt Bahnhof - ein weiteres Thema - besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: a) dem Bahnhofsgebäude (hier zeichnen die Deutsche Bahn und der mögliche Investor verantwortlich) und b) dem zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Verantwortlich sind hier die Stadt Schwelm, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die VER. Während die Deutsche Bahn mit Investoren verhandelt (der vorgesehene Investor hatte sein Vorkaufsrecht bis zum 18. Dezember 2011 nicht wahrgenommen), ist die Planung für den ZOB fertig und umsetzungsreif. Die Gestaltung des ersten geplanten Stadttors am Ochsenkamp wird in einem Vertrag der Stadt mit Straßen NRW festgehalten, wobei die gestaltenden Maßnahmen geduldet, aber ohne finanzielle Unterstützung durchgeführt werden müssen. Die Kosten werden ca. 40 - 50.000,00€ betragen. Sie müssen durch Sponsoren aufgebracht werden. Bei möglichst geringem Pflegeaufwand sollen die verwendeten Elemente und Formen (siehe Modell) die Gemeinsamkeit der Stadttore betonen. Fragen und Darstellungen zum Bahnhof Loh, zur Brauerei und zum Weihnachtsmarkt rundeten das dritte Stadtgespräch ab. Nach 2 1/2 Stunden endete die Diskussion. Das vierte Stadtgespräch ist schon beschlossen.
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)