Antrag der SPD und Grünen: Einsatz einer Lebenszykluskostenrechnung für Gebäude, die die Stadt Schwelm errichtet

Veröffentlicht am 23.08.2016 in Stadtentwicklung

Sehr geehrte Frau Grollmann,

die Fraktionen der SPD und der Grünen im Rat der Stadt Schwelm beantragen, dass zukünftig bei der Planung und Errichtung städtischer Gebäude die Lebenszykluskosten ermittelt und der Entscheidung zugrunde gelegt werden

Begründung:

Ein solches sog. Life-Cycle-Costing stellt sicher, dass das Verhältnis von Bau- und Unterhaltungskosten so gewichtet wird, dass die Unterhaltung des Gebäudes so günstig wie vertretbar geplant wird. Dadurch wird bei Wärmeisolation, Heizung, Lüftung und Beleuchtung auf eine energieminimierte und langfristig kostengünstige Bauweise Wert gelegt. Es ist immer zu prüfen, ob eventuell höhere Baukosten in Kauf zu nehmen sind, wenn dadurch die über Jahrzehnte anfallenden Unterhaltskosten niedriger ausfallen.
Wir sind uns der aktuellen Arbeitslage in den von diesem Antrag betroffenen Bereichen der Verwaltung bewusst. Deshalb haben wir Verständnis, den Planungsprozess sukzessive im Laufe der kommenden Jahre um diese Anforderung zu erweitern. Unterhaltungskosten von Gebäuden sind allerdings insbesondere aufgrund der Haushaltslage, aber auch aus ökologischer Sicht von eminenter Bedeutung. Wir hoffen daher auf eine möglichst zügige Umsetzung in die Planungen, ggf. mit entsprechenden Prioritätensetzungen.

Gerd Philipp (Fraktionsvorsitzender SPD)
Marcel Gießwein (Fraktionsvorsitzender Grüne)