Antrag „Mittendrin statt außen vor!“

Veröffentlicht am 25.05.2020 in Ratsfraktion

In der Schwelmer Innenstadt gibt es seit einigen Jahren keinen Lebensmitteldiscounter mehr. Die früher am Neumarkt und in der oberen Bahnhofstraße ansässigen Anbieter sind mittlerweile weggezogen. Das ist bedauerlich, weil ein Lebensmitteldiscounter das vorhandene Angebot der Fachgeschäfte und Märkte sinnvoll ergänzen und zu einer weiteren Belebung der Innenstadt beitragen könnte:

„Wohngebiete am Stadtrand durch Lebensmitteldiscounter zu versorgen, ist richtig und wichtig, aber wir brauchen auch Angebote für Menschen, die in der Innenstadt leben, arbeiten oder einkaufen“, gibt Thorsten Kirschner (1. Vorsitzender der SPDFraktion) zu bedenken. Für den Standort Innenstadt sieht er viele Vorteile: „Fachgeschäfte und Discounter bedienen unterschiedliche Einkaufsbedürfnisse: Gutes Olivenöl, edlen Kaffee, erlesene Weine oder frische Metzgerbraten hier, Mehl, Butter, Küchenrolle und Salz dort zu kaufen – das widerspricht sich nicht! Wer Fleisch beim Metzger und Käse an der Frischetheke kauft, wird dies weiterhin tun, könnte aber ohne weitere Autofahrt gleich noch schnell zum Discounter rein. Ich finde es wünschenswert, wenn Menschen ihren gesamten Einkauf in der Innenstadt ohne zusätzliche Autofahrt erledigen können: Mittendrin statt außen vor!

Die SPD-Fraktion möchte daher mit dem beigefügten Antrag alle Möglichkeiten für eine perspektivische (Wieder-) Ansiedlung eines Lebensmitteldiscounters in der Innenstadt auf vorhandenen sowie auf absehbar verfügbaren Flächen prüfen lassen. Für eine lebendige Innenstadt, in der die Menschen gerne wohnen, leben und einkaufen – auch dafür steht unser Credo: WIR GESTALTEN ZUKUNFT

gez. Thorsten Kirschner 1. Vorsitzender SPD-Fraktion

Hier der Antrag als PDF zum Nachlesen