Corona Leitfaden Schwelmer Hallen

Veröffentlicht am 22.05.2020 in Ratsfraktion

Johnnie Weidner, sportpolitischer Sprecher und Geschäftsführer der SPD Fraktion hat der Verwaltung einen Leitfaden für die Öffnung der Sporthallen unter den Bedingungen von Corona eingereicht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
Sehr geehrter Herr Beigeordneter,

die sportliche Betätigung und vor allem ein gemeinsames Miteinander in den Vereinen ist für viele Menschen ein wichtiger Punkt, um ein Stück weit zurück in eine (neue) Normalität zu kehren. Für die Sportvereine und ihre Mitglieder ist es deshalb wichtig und erfreulich, den Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können. Auch wir freuen uns darüber, dass die Schwelmer Sportvereine ihren Betrieb wieder aufnehmen können und dürfen.

Vieles ist allerdings angesichts der besonderen Coronasituation noch unklar und sorgt vereinzelt für fragende Blicke und Unsicherheiten der Vereine und Sportler*innen.
Zur konstruktiven Unterstützung der Verwaltung der Stadt Schwelm in diesen schwierigen Zeiten haben wir einen Leitfaden erstellt, der dabei helfen soll, diese Unsicherheiten zu nehmen.

Zweck dieses Dokumentes ist, die organisatorischen und personellen Abläufe, vor, während und nach dem Schul- und Vereinssport in den Schwelmer Sporthallen bzw. städtischen Räumlichkeiten zu regeln und so den Gesundheitsschutz aller Sportler und Ehrenamtler vor Ort zu gewährleisten. Darüber hinaus soll verhindert werden, dass mögliche Infektionen während der Sporteinheiten zu einer erneuten Sperrung des Sportbetriebes führen.

Namens und im Auftrag der SPD-Fraktion überreiche ich anliegend den Leitfaden, verbunden mit der Anregung, diesen im Rahmen der Wiederaufnahme des Sportbetriebs in Schwelm angemessen zu berücksichtigen.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Vorschlag der SPD Fraktion, den ich ausdrücklich nicht als Antrag zu verstehen bitte, bei einem erfolgreichen Wiedereinstieg ins Sport- und Vereinsleben in Schwelm hilfreich sein kann.

Mit freundlichen Grüße

Im Auftrag der SPD-Fraktion
gez. Johnnie Weidner
Geschäftsführer und sportpolitischer Sprecher
der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm

Hier der Leitfaden zum Nachlesen.