Die Mitglieder der SPD Schwelm wählen am Mittwoch, dem 18. März 2015 im Ibach-Haus ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2015. SPD-Vorsitzender Frank Grunewald beschreibt das Verfahren: „Unsere Mitglieder haben bis zu diesem Tag das Vorschlagsrecht“. Nach den Statuten werde dann eine Kandidatin / ein Kandidat gewählt. „Unseren Mitgliedern reicht es erfahrungsgemäß nicht, wenn Kandidaten verwalterische Führungsaufgaben übernehmen können“, so Grunewald weiter.
„Wir suchen immerhin den ersten Bürger der Stadt“. Deswegen müsse so ein Mensch repräsentieren können, auch schwierige Dialoge suchen, Vermittler sein. „Ein Bürgermeister muss Spannungen überbrücken können, nicht Teil davon werden“. Vor allem müsse er aus der Mitte der Stadt kommen, Schwelm im Herzen tragen.
Eine deutliche dreistellige Anzahl an Vorschlags- und Wahlberechtigten werde mit gutem Gespür entscheiden. „Letztlich werden wir den Wählerinnen und Wählern an diesem Abend jemanden präsentieren, der glaubwürdig von einer großen Mehrheit getragen wird“.