Der Vorstand der SPD Schwelm unterstützt die Reformpositionen von Kurt Beck

Veröffentlicht am 24.10.2007 in Ortsverein

Vor dem Bundesparteitag der SPD in Hamburg am kommenden Wochenende hat sich der Vorstand der SPD Schwelm einstimmig für die Unterstützung der Reformvorschläge des Parteivorsitzenden Kurt Beck zur Weiterentwicklung der Agenda 2010 ausgesprochen.

Sowohl die Verlängerung beim Bezug des Arbeitslosengeldes I bei älteren Arbeitnehmern auf maximal 24 Monate, sowie auch die Überprüfung der Rente ab 67 hält Peter Dresia für dringend erforderlich.

Für noch dringlicher hält der Ortsvereinsvorsitzende die konkrete Entwicklung vor Ort und die Umsetzung der schon länger versprochenen Wiedereingliederungs- und Beschäftigungsprogramme 50 plus durch die große Koalition.

Die gute Konjunkturentwicklung und das mittlerweile greifende Umdenken in vielen Betrieben müssen gerade Menschen mit hoher Lebens- und Berufserfahrung wieder zurück in das Arbeitsleben bringen. Für eine wirklich gesunde Unternehmensstruktur muss, ähnlich wie bei der Stadtentwicklung, der Generationenmix stimmen.

Die Schwelmer Genossen teilen die Einschätzung des Altkanzlers Gerd Schröder:
„Die Agenda 2010 ist keine statische Reform und erst recht keine in Stein gemeißelte Gebotstafel, sondern ein permanenter und lebendiger Prozess der Weiterentwicklung.“

Aus der Einschätzung muss aktives Handeln werden, der Ortsverein Schwelm erwartet eine Gerechtigkeitskorrektur der Bundespolitik insbesondere bei den Arbeitnehmern, den Schwachen unserer Gesellschaft und bei den älteren Mitmenschen.

Peter Dresia

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2023, 15:00 Uhr
Themennachmittag der AG60+

Dieses Mal zum Thema Kommunalpolitik. Zu Gast ist Bürgermeister Stephan Langhardt.  Um Anmeldung wird bei …

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)