Entwicklung des Schulstandortes Schwelm

Veröffentlicht am 26.09.2011 in Schule und Bildung

Schwerpunkt der Schulausschusssitzung am 20. September war die Entwicklung des Schulstandortes Schwelm.

Der Vorsitzende hatte den Punkt auf die Tagesordnung gesetzt und das Schulamt des Kreises gebeten, in einem Impulsreferat die Veränderungen im Schulbereich darzustellen, die auf Schwelm zurückwirken.

Schulamtsdirektor Herr Niewel und der verwaltungsfachliche Vertreter des Schulamtes, Herr Niederheide, machten deutlich, wie geplante Gründungen von Sekundarschulen in Nachbarstädten sowohl auf die Gesamtschule des Kreises wie auf die bestehenden Schulen im Sekundarbereich I Einfluss nehmen (hier bes. Hauptschule und Realschule) und welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler haben, damit umzugehen.

Der Vorsitzende ergänzte um Schwelmer Aspekte: bestehende Zwei- und Dreizügigkeit der Grundschulen, „kurze Beine, kurze Wege“; in Haupt-, Realschule und Gymnasium in Schwelm gibt es gegenwärtig nur stellvertretende Schulleitungen; die Forderung an zukünftige Schulen durch die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) seit 2008 (Inklusion). In der Diskussion zeichnete sich ab, dass der Beschlussvorschlag von Bündnis 90/die Grünen, CDU und SPD mehrheitsfähig war. Er lautet: Auf dem Hintergrund der demographischen Entwicklung führt der Kompromiss im Land NRW durch die drei Fraktionen Bündnis 90/die Grünen, CDU und SPD zur Zukunft des Schulsystems zu Überlegungen in den Südkreisstädten des Ennepe – Ruhr - Kreises über eine Neuausgestaltung ihrer Schulstrukturen. Der Schulausschuss der Stadt Schwelm ist der Meinung, dass die Städte Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm ihre Überlegungen koordinieren sollten. Er schlägt daher vor:
  • 1. Der Schulausschuss der Stadt Schwelm bildet eine Arbeitsgruppe „Schulentwicklung“.
  • 2. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Verwaltungen der zwei anderen Kommunen Kontakt aufzunehmen. Ziel ist, einen Rahmen für gemeinsame Gespräche zu schaffen.
In der Diskussion wurde der Vorschlag um die Stadt Wuppertal ergänzt. Zum einen wird es darum gehen, zu klären, was Schwelm will. Zum anderen muss dies mit den Vorstellungen der Nachbarstädte in ein gemeinsames Konzept gebracht werden.
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)