Gräfte vom Müll befreit

Veröffentlicht am 01.10.2007 in Ortsverein

Was man beim Reinigen alles entdeckt!

Zwischen wuchernden Pflanzen, Müll im Wasser und Unrat im Kopf

Zum 4. Mal reinigte die SPD Schwelm die Gräfte am Haus Martfeld. Die Vorarbeiten der ersten 3 Jahre zeigen ihre Wirkung. Die Pflanzen hatten es nicht geschafft, alle Flächen wieder zu bedecken. Kontinuität zahlt sich eben aus.

TBS und Feuerwehr schufen die Rahmenbedingungen für eine effektive Arbeit.
Dank der Presseveröffentlichungen kamen 3 Helfer kurzfristig hinzu. 14 Helfer machten sich an die Arbeit, so dass wir dem Wunsch von Gerd Philipp, die Reinigung der Gräfte vollständig zu erreichen, bis auf wenige Meter nahe gekommen sind.

Wie ein Einkaufswagen und jede Menge Flaschen in die Gräfte kommen, bleibt unverständlich.

Bei schönem Wetter hatten die Akteure viele Zuschauer. Spontan ließ sich keiner zur Mitarbeit hinreißen, was sicherlich auch an der Schwere der Arbeit liegt. Der eine oder andere Zuschauer ließ sich aber zu Bemerkungen hinreißen, die unterschiedlich gehaltvoll waren. „ Das wurde aber auch mal Zeit, dass sich einer darum kümmert.“ „ Die Stadt tut ja nichts.“ „ Einmal im Jahr ist zu wenig.“ Es ging allerdings auch bis zu ausgesprochenem Unrat. Die Helfer bei der Arbeit beobachtend sagte einer zu seinen Begleitern: „ Das sind 1€ Jobber, da machen die mal was Sinnvolles“ Es ist nicht schlimm, dass die Helfer mit 1 € Jobbern verwechselt werden. Schlimm ist nur, dass einige Bürger meinen, wer am Rande der Gesellschaft steht, müsse die „Drecksarbeit“ machen. Sozusagen als Strafe für die Arbeitslosigkeit. Sie selbst können sich eine solche Arbeit nicht einmal gut bezahlt vorstellen, geschweige denn freiwillig. In den gemachten Aussagen spiegelt sich aber auch die veröffentlichte Meinung wider. Publizieren doch einige Fraktionen im Rat der Stadt Schwelm immer wieder Sparvorschläge, deren Sinnhaftigkeit nicht einmal im Unrat der Gräfte gefunden wurde. Vergessen sie doch immer wieder zu erklären, dass sparen auch einschränken, oder streichen von Leistungen bedeutet. Zu solchen Vorschlägen gehören auch die Ideen, wie notwendige Leistungen erhalten werden können. Die parteilosen Enten an der Gräfte freuen sich über den gewonnenen Freiraum. Die Besucher freuen sich über eine saubere Gräfte. Und die SPD freut sich über eine erfolgreiche Aktion für Schwelm. Mögen wir im nächsten Jahr:
  • weniger wuchernde Pflanzen
  • weniger Müll im Wasser
und
  • weniger Unrat im Kopf
vorfinden. Bis zum nächsten Jahr an der Gräfte! Zur Bildergalerie.
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)