Klimaschutz und grüne Infrastruktur sind in Schwelm angekommen!

Veröffentlicht am 18.06.2019 in Ratsfraktion

Klimaschutz und grüne Infrastruktur sind in Schwelm angekommen!
Gemeinsam nach einem vielfältigen „Wie“ suchen!

Die Schwelmer SPD setzt sich seit geraumer Zeit für den Klimaschutz und den Erhalt der grünen Infrastruktur in Schwelm ein. Wir haben dieses Thema bereits im Jahr 2018 mit zwei Anträgen auf die Tagesordnung der Schwelmer Politik gesetzt und u.a. in mehreren „Stadtgesprächen“ mit den Bürgerinnen und Bürgern thematisiert. Im April dieses Jahres wurde schließlich auf unseren Antrag hin im Rat beschlossen, die grüne Infrastruktur in Schwelm zu erhalten und auszubauen.

Vorbehalte und Widerstand kamen von den anderen politischen Parteien. Das hat unsere Bemühungen in den Anfängen sehr behindert. Inzwischen ist die Erkenntnis von der Wichtigkeit des Klimaschutzes in Schwelm gewachsen. Dies begrüßen wir ausdrücklich, wie auch die aktuellen Bemühungen und die eingebrachten Anträge der Schwelmer Grünen und der Bürger einerseits sowie der CDU andererseits. In beiden Anträgen finden sich positive Ansätze und Elemente, die wir seit längerer Zeit vertreten. Wir sehen darin die Chance, endlich gemeinsam ein nachhaltiges Klimaschutzkonzept für Schwelm zu schaffen, von dem unsere Bürger und auch folgende Generationen partizipieren werden.

Wir regen daher an, vor einer Beschlussfassung über die einzelnen Anträge eine gemeinsame Vorgehensweise zu erarbeiten.
Es kann nach unserer Auffassung keinen Streit über das "Ob" und "Wann" geben. Es kann nur um ein vielfältiges "Wie" gehen. Die SPD Schwelm ist dabei.