Nachruf Helmut Kappel

Veröffentlicht am 22.05.2021 in Ortsverein

Die Schwelmer SPD trauert um Helmut Kappel.

Landrat Olaf Schade gratuliert Helmut Kappel zum 65jährigen Jubiläum 2019

Helmut Kappel zählt mit seiner 67-jährigen Parteimitgliedschaft zu den „Urgesteinen“ der Schwelmer Sozialdemokratie. 

Zeit seines Lebens engagierte er sich in der SPD auf mehreren Ebenen. So war er neben seiner Tätigkeit im Ortsverein - selbständiger Schreinermeister mit seinem Betrieb in der Hagener Straße - in der „Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD" aktiv. 

Dazu kam sein Engagement in der Arbeiterwohlfahrt, sei es die Mitgliedschaft im Vorstand, die Vertretung in den Kindergartenräten der Schwelmer AWO-Kindergärten, sein Kontakt zur Werkstatt für behinderte Menschen  und den dort Beschäftigten auch über den Umzug von Schwelm nach Haßlinghausen hinaus. Auch in der Arbeiterwohlfahrt war er nicht nur auf lokaler Ebene aktiv.

Darüber hinaus wurde seine berufliche Kompetenz in all den Organisationen, in denen er aktiv war, gerne genutzt.  Solange er konnte, galt seine besondere Sorge den Kindern dieser Stadt. Bei einem gemeinsamen Besuch von Kindergärten konnte ich deren Wertschätzung für Helmut Kappel erleben. 

Die SPD Schwelm kann stolz und dankbar sein, mit Helmut Kappel über mehr als 65 Jahre hinweg ein Mitglied in ihren Reihen gehabt zu haben, das in hervorragender und vorbildlicher Weise politisches und soziales Ehrenamt und vor allem auch Engagement mit einander verbunden hat. 

G. Philipp

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2021
Herbstkehraus
Haus Martfeld: Gräfte und Park

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)