Nicht nur Kommunales beim Neujahrsempfang der Schwelmer SPD

Veröffentlicht am 18.01.2015 in Ortsverein
 

Etwa 100 Gäste aus dem Schwelmer Vereinsleben und sonstigen Institutionen wie auch interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang der Schwelmer SPD im Ibach-Haus an der Wilhelmstraße.

Ortsverbandsvorsitzender Frank Grunewald begrüßte auch den Bürgermeister Jochen Stobbe, den Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion Olaf Schade und auch Vertreter anderer im Rat vertretenen  Parteien, und – die „Vertreter der freien Presse“.

Er stieß mit den Gästen auf die "58 Tausend 332" an, auf unsere Stadt 58332 Schwelm.

Grunewald erinnerte an den Zeitungsbericht über den Imam, der in der Redaktion aus dem Koran betete. Er habe es live erlebt und sei - wie auch die anderen Gäste - schlichtweg ergriffen gewesen.
Bürgermeister Jochen Stobbe schloss sich mit einer – wie ein Gast im Nachhnein anmerkte – fast staatsmännischen Rede an.

Er ging auf die Außendarstellung der Stadt ein, die gelegentlich zu wüschen übrig lasse. Das Thema Haushalt wurde ebenso angesprochen wie das Thema Islamismus..
Er forderte von der Politik mehr konstruktive Zusammenarbeit im Interesse der Stadt ein.

Gäste Klaus Hufnagel und Yousouf Kis sprachen sich in einem abwechselnd aus der "Titanic" rezitierten Text unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris im Wechsel für Meinungs- und Pressefreiheit aus.

SPD-Kreistags-Fraktionschef und Landrats-Kandidat Olaf Schade bereicherte mit einem Grußwort die Veranstaltung.

Gerd Philipp, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Schwelm, sprach sich trotz der erforderlichen Sparbemühungen für einen Fortbestand der freiwilligen Einrichtungen aus.

Jubilarehrungen durch Jochen Stobbe und Olaf Schade rundeten den offiziellen Teil ab.

Bei Live-Musik und  reichhaltigem Buffet verweilten die Gäste bei mehr oder weniger politischen Gesprächen.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2019, 11:00 Uhr
Neujahrsempfang 2019
Städt.Sparkasse zu Schwelm

21.01.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Bürgersprechstunde
Bismarckstr.5
Bürgersprechstunde mit Gabi Tempel, Mitglied des Rates der Stadt Schwelm.

21.01.2019, 19:30 Uhr
Fraktion
Parteibüro, Bismarckstr.5

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
spd (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)

Büro René Röspel, MdB

Presse vor Ort

Bürger schreiben - Lokalkompass

WP / WR online

EN-Mosaik Online-Redaktion Freie Journalisten

Twitter

Mit keinem Account verbunden, bitte Verbindung herstellen