Röspel lehnt Bundeswehr-Einsatz im Kongo ab

Veröffentlicht am 08.06.2006 in Bundespolitik

"Keinen Zweifel" lässt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel daran, dass der Kongo auch von Deutschland bei seinem Bemühen unterstützt werden muss, nach 40 Jahren blutiger Diktatur endlich zu demokratischen Wahlen zu kommen.

Trotzdem habe er im Bundestag gegen den Einsatz der Bundeswehr gestimmt.

Denn auch die ausführliche Debatte innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion und im Parlament habe seine Bedenken gegen die politische Strategie und seine Besorgnis über die Gefährlichkeit des Einsatzes nicht ausräumen können.

Scharf kritisiert Röspel die Äußerung einiger CDU/CSU-Politiker, der Rohstoffreichtum des Kongo sei ein Argument für den Bundeswehreinsatz: "Wer glaubt, Militäreinsätze mit Rohstoff-Interessen begründen zu können, missachtet die Menschenrechte und unser Grundgesetz und wird auf den Widerstand der SPD stoßen."

Allenfalls für friedensfördernde und humanitäre Einsätze gebe es die Zustimmung der sozialdemokratischen Fraktion.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

12.06.2026, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Info-Stand in der Innenstadt
Fußgängerzone am Brunnen
Am Freitag den 12.06.2026 zwischen 11 und 13 Uhr machen wir einen Infostand um mit Euch zu einem bestimmten Thema …

17.06.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Treffen der AG60plus: Die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus
SPD Parteibüro (Bismarckstr. 5, Schwelm)
Gastredner: Rainer Schumacher (Pfarrer im Ruhestand) Thema:  „Wehret den Anfängen: Die …

18.07.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zum roten Grill - Nachbarschaftsgrillen
Platz der Nachbarschaften, Schwelm
Wir möchten die Veranstaltungsreihe "Zum roten Grill" gerne fortführen. Wir haben so viel positives Feedback im …

Parteibüro

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)