Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen

Veröffentlicht am 01.06.2020 in Ratsfraktion

Am 2. Juni darf der Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden.
Unterstützt hat die SPD Fraktion diese Entwicklung durch einen „Coronaschutz-Leitfaden“ , den sie der Verwaltung der Stadt Schwelm zur Verfügung gestellt hat. Der Leitfaden ist im Gesamtkonzept der Stadt mit aufgegangen, wie am 29. Mai 2020 die Pressesprecherin der Stadt Schwelm, Frau Heike Rudolph berichtete. 
Wir freuen uns, dass wir damit die Entwicklung zur Öffnung der Sporthallen unterstützen konnten. 
Viel Erfolg beim Restart wünschen wir daher allen Sporttreibenden in Schwelm.

Johnnie Weidner, sportpolitischer Sprecher und Geschäftsführer der SPD Fraktion hat der Verwaltung einen Leitfaden für die Öffnung der Sporthallen unter den Bedingungen von Corona eingereicht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
Sehr geehrter Herr Beigeordneter,

die sportliche Betätigung und vor allem ein gemeinsames Miteinander in den Vereinen ist für viele Menschen ein wichtiger Punkt, um ein Stück weit zurück in eine (neue) Normalität zu kehren. Für die Sportvereine und ihre Mitglieder ist es deshalb wichtig und erfreulich, den Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können. Auch wir freuen uns darüber, dass die Schwelmer Sportvereine ihren Betrieb wieder aufnehmen können und dürfen.
 

Vieles ist allerdings angesichts der besonderen Coronasituation noch unklar und sorgt vereinzelt für fragende Blicke und Unsicherheiten der Vereine und Sportler*innen.
Zur konstruktiven Unterstützung der Verwaltung der Stadt Schwelm in diesen schwierigen Zeiten haben wir einen Leitfaden erstellt, der dabei helfen soll, diese Unsicherheiten zu nehmen.

Zweck dieses Dokumentes ist, die organisatorischen und personellen Abläufe, vor, während und nach dem Schul- und Vereinssport in den Schwelmer Sporthallen bzw. städtischen Räumlichkeiten zu regeln und so den Gesundheitsschutz aller Sportler und Ehrenamtler vor Ort zu gewährleisten. Darüber hinaus soll verhindert werden, dass mögliche Infektionen während der Sporteinheiten zu einer erneuten Sperrung des Sportbetriebes führen.

Namens und im Auftrag der SPD-Fraktion überreiche ich anliegend den Leitfaden, verbunden mit der Anregung, diesen im Rahmen der Wiederaufnahme des Sportbetriebs in Schwelm angemessen zu berücksichtigen.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Vorschlag der SPD Fraktion, den ich ausdrücklich nicht als Antrag zu verstehen bitte, bei einem erfolgreichen Wiedereinstieg ins Sport- und Vereinsleben in Schwelm hilfreich sein kann.

Hier der Leitfaden zum Nachlesen.


Mit freundlichen Grüße

Im Auftrag der SPD-Fraktion
gez. Johnnie Weidner

Geschäftsführer und sportpolitischer Sprecher
der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.07.2020, 17:00 Uhr
Wahlausschuss
Rathaus, Hauptstr.14

13.09.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahl 2020

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)