Stabile Verhältnisse in der SPD - Peter Dresia wurde wiedergewählt.

Veröffentlicht am 01.02.2008 in Ortsverein

Erst wenige Tage nach dem Neujahrsempfang füllte sich am Mittwoch, den 30. Januar 2008 erneut das Parteibüro der Schwelmer SPD in der Hauptstrasse 6a. Die Akzeptanz des neuen Parteibüros wurde erneut durch die zahlreich erschienenen Mitglieder unter Beweis gestellt.

In der Berichterstattung des Vorstandes konnte auf eine erfolgreiche Amtsperiode zurück geblickt werden. So trat fast der gesamte Vorstand zur Wiederwahl an um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Aus dem Vorstand schied Wolfhard Lache aus, so dass nur eine Position neu besetzt werden musste.

Peter Dresia wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt, so wie auch Sigrid Ristau die zusammen mit Walter Steding nun als stellvertretende Vorsitzende den Vorstand führen. Die Kassenführung bleibt in den bewährten Händen von Santo Ferrara, zum Schriftführer wurde erneut Thorsten Kirschner gewählt. Wiedergewählt wurden die Beisitzer Carina Stobbe, Heinz Oehl, Maximilian Hoffmeier und Frank Kreisel. Neu hinzugekommen ist Heike Weidner als Beisitzerin.


Nach den Wahlgängen berichtete der Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann über die Enquete Kommission des Landtages zu den wichtigen Themen der Kinder-, Jugend-, Schul und Bildungspolitik. Die anschließende Diskussion machte die Wichtigkeit des Themas deutlich.

Mit einer Sonderehrung erreichte die Jahreshauptversammlung ihren Höhepunkt, als das langjährige SPD-Mitglied Klaus Brügel geehrt wurde. Obwohl Klaus Brügel erst im Laufe des Jahres seine 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD vollenden wird, war sein 70. Geburtstag Anlass, ihm für seine Verdienste zu danken. Ihm wurde daher die Willy Brandt Medaille verliehen.

Den langen aktiven Weg von Klaus Brügel skizzierten Prof. Dr. Bovermann, Peter Dresia und der Fraktionsvorsitzende Gerd Philipp, jeweils mit Blick auf die Zeit der Zusammenarbeit mit ihm.
Klaus Brügel bedankte sich in der für ihn typischen humorvollen Art, denn er verband seinen Dank mit gutgemeinten Ratschlägen und einer Portion Kritik an den Vorderen in der SPD. Dabei bedauerte er, dass es heute keine „Typen“ mehr in der Politik gebe und erinnerte an Herbert Wehner und Willy Brandt, wobei der letztere ihn zum Beitritt in die SPD bewogen hat.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

21.09.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Gräftereinigung
Haus Martfeld
Wir reinigen - wie jedes Jahr - die Gräfte am Haus Martfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände! Für …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)