Stephan Langhard überzeugt bei der Wahlarena der SIHK

Veröffentlicht am 20.08.2020 in Allgemein

Stephand Langhard während der Wahlarena Schwelm; im Hintergrund Ralf Stoffels (Foto: Bernd Henkel)

Der von der Schwelmer SPD unterstützte unabhängige Bürgermeisterkandidat, überzeugte auf der gestrigen Schwelmer Wahlarena der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) mit Sachverstand und Detailkenntnissen zu den Schwelmer Themen.

SIHK-Präsident Ralf Stoffels, der die zweistündige Gesprächsrunde moderierte, stellte die verschiedenen Gesprächsthemen vor.

Die Themen Klimaschutz und Wirtschaftsförderung schließen sich für Stephan Langhard nicht aus. Das Angebot an Gewerbeflächen muss gezielter mit dem Bedarf übereingebracht werden. Eine attraktive Innenstadt ist für ihn Teil einer Wirtschaftsförderung. Seine Fachkompetenz als Stadtentwickler wird er nach seiner Wahl zum Bürgermeister für ein attraktives Schwelm einbringen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung müssen endlich gute Arbeitsbedingungen geboten werden, so Langhard. Ein neues Rathaus, ja – die aktuelle Planung müsse allerdings neu gedacht werden. Die Corona-bedingten Erfahrungen in der Arbeitswelt aber auch die damit verbundenen finanziellen Lasten müssen Berücksichtigung finden. Unsere Schulen sollen bei Investitionen mehr in den Fokus rücken, um Schwelm als attraktiven Bildungsstandort für Morgen zu erhalten – „Schulen müssen atmen“, so Stephan Langhard. Das Ehrenamt leistet unschätzbare Dienste für die Stadt Schwelm, Langhard will deshalb kurze Wege zur Verwaltungsspitze schaffen.

„Als unabhängiger Kandidat habe ich eine unbefangene Sicht auf Schwelm. Ich bin niemandem etwas schuldig“, betonte der Verwaltungsprofi und ließ gestern Abend keinen Zweifel daran, dass ihm als Schwelmer Bürgermeister ein Konsens mit der Politik genauso wichtig sein wird, wie auch eine viel stärkere Einbeziehung der Schwelmer Bevölkerung in die politischen Entscheidungsprozesse.

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

27.09.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahl Teil 2: Stichwahl zur Wahl des Bürgermeisters

28.09.2020, 19:30 Uhr
Fraktion
Bismarckstr.5

01.10.2020, 17:00 Uhr
Rat
Rathaus, Hauptstr.14

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)