Aus dem Kulturausschuss....

Veröffentlicht am 16.11.2004 in Ratsfraktion

An den
Bürgermeister der Stadt Schwelm Schwelm, 14.11.2004
Herrn Dr. Steinrücke
und den Beigeordneten der Stadt Schwelm
Herrn Voß

Hauptstr. 14
58332 Schwelm

Sehr geehrter Herr Steinrücke,
Sehr geehrter Herr Voß,

angesichts der vorliegenden Tagesordnung der kommenden Kulturausschusssitzung am 17.11.04 erinnert die SPD-Fraktion an die notwendige Erstellung eines Konzeptes zur kulturellen Nutzung und touristischen Erschließung von Haus Martfeld.
Einen gleichlautenden Antrag hatte die SPD-Fraktion im Februar 2002 eingebracht.

In der Hauptausschusssitzung am 04.03.2004 hatte Herr Schwunk durch Aufgreifen eines Teilaspektes daran erinnert. Der Hauptausschuss nahm dies auf Antrag von Herrn Philipp zum Anlass, „an die notwendige Diskussion eines Konzeptes ‚zur kulturellen Nutzung und touristischen Erschließung von Haus Martfeld’ zu erinnern."

Herr Voß wollte dies schon auf der folgenden Kulturausschusssitzung am 16.6.04 auf die Tagesordnung setzen. Herr Philipp sprach dagegen, da es nicht um Schnellschüsse, sondern um eine solide Erarbeitung in angemessener Zeit gehen müsse. In der Sitzung des Kulturausschusses am 16.6.04 erinnerte Herr Philipp daran, dass der neugewählte Kulturausschuss sich mit dem Thema befassen müsse.

Herr Voß und Frau Dowidat wollten – so ihre Aussage in der Sitzung - auf ein Nutzungskonzept zurückgreifen, das bei den ursprünglichen Planungen für Haus Martfeld erstellt worden sei.
Die Diskussion im 6. Ortsgespräch der SPD zum Thema „Kultourismus“ lassen zweifeln, ob ein solcher Rückgriff angemessen sein könnte. Die Aussage des Bürgermeisters, dass es zur Nutzung von Haus Martfeld innerhalb der Verwaltung zwei Fraktionen mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen gäbe, lässt schon erahnen, dass der Rückgriff auf eine vormalige Konzeption nicht tragen wird.

Die Diskussion im 6. Ortsgespräch hat auch gezeigt, dass sich in Schwelm im Kulturbereich auf privater Grundlage ein Netzwerk herausbildet, das sehr wohl bereit und interessiert ist, gemeinsam mit der Stadt ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten.

Die SPD-Fraktion hatte erwartet, dass in der ersten Kulturausschusssitzung der neuen Ratssession die Verwaltung die aus ihrer Sicht notwendigen Themen vorstellt. Unser Verzicht auf plakatives Verhalten darf nicht so gedeutet werden, dass wir es akzeptieren, notwendige Themen in einer Schublade verschwinden zu sehen.

Wir erwarten von der Verwaltung am 17.11.2004 Aussagen dazu, wie sie sich den Weg zur Erarbeitung vorstellt und welchen Zeitplan sie im Kopf hat.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Philipp

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)