Die/der digitale Hausmeister*in für die Schwelmer Schulen wird kommen

Veröffentlicht am 14.11.2019 in Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion begrüßt es, dass den Schwelmer Schulen voraussichtlich ab dem Schuljahr 2020/2021 ein*e IT-Beauftragte*r zur Verfügung stehen soll. Auf Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen hat der Hauptausschuss heute mehrheitlich (1 Gegenstimme) folgenden Beschluss gefasst:

„Die Verwaltung wird beauftragt, zusätzlich zu der aktuell bestehenden Personalstruktur in der IT-Administration der Stadt Schwelm eine neue Stelle eines IT-Beauftragten für die Schwelmer Schulen („digitaler Hausmeister“) zu schaffen und diese möglichst zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 zu besetzen. Zusätzliche Haushaltsmittel werden im Haushalt 2020 nicht eingestellt.

Die Verwaltung wird in enger Abstimmung mit dem Schulausschuss ein Konzept zur Umsetzung erarbeiten und diesen auch bei der weiteren Umsetzung sowie einer Besetzung der Stelle im Wege vertrauensvoller Zusammenarbeit einbeziehen und ggfs. entsprechende HH-Mittel bereitstellen.“

Dazu Thorsten Kirschner, Fraktionsvorsitzender der SPD:
„Wir sind sehr froh, dass unser gemeinsamer Antrag mit den Grünen nun in dem gefassten Beschluss endet. Wir sind überzeugt, dass dieser wichtige und notwendige Schritt allen Schwelmer Schulen im Bereich der Digitalisierung helfen wird. Den weiteren Prozess der Umsetzung werden wir als SPD-Fraktion weiterhin eng begleiten, damit die Digitalisierung der Schwelmer Schulen als wichtige Zukunftsaufgabe erfolgreich vorangetrieben wird.“