Döinghauser Straße: Vor Fertigstellung

Veröffentlicht am 11.05.2015 in Stadtentwicklung

Bewegung in Schwelm

24 barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen kurz vor der Fertigstellung

Es ist viel in Bewegung – in Schwelm! Auch der Bau der zwei barrierefreien Mehrfamilien-häuser in der Döinghauser Straße ist bald fertig gestellt.

Zur Erinnerung: Die Hans-Grünewald-Stiftung errichtet dort – innenstadtnah – 24 barrierefreie, seniorengerechte Wohnungen. Die Kooperation des Vermieters der Mehrfamilienhäuser mit dem Feierabendhaus ermöglicht darüber hinaus den Mietern der Neubauten eine Inanspruchnahme der Leistungen des Feierabendhauses, so z.B. der Verpflegung. Insgesamt also ein Angebot, das auch durch seine sozialen Aspekte dem öffentlichen Interesse dient.

Ebenfalls zur Erinnerung: Auch dieses Projekt war – wie nahezu jede geplante Maßnahme in den zurückliegenden sechs Jahren in Schwelm – politisch umstritten. Die FDP-Fraktion hatte im Juli 2012 einen Antrag eingebracht, wonach der Rat dort eine „Veränderungssperre“ beschließen sollte. Die lokale Schwelmer Presse griff dies auf, wobei dem Leser der Eindruck nahegelegt wurde, dass der Blücher-Park bebaut werden sollte. Einmal mehr: „Gegenwind“ für den Träger der Baumaßnahme, öffentliche Unruhe und Verunsicherung! Erfreulicherweise hat der Rat der Stadt Schwelm diesen Antrag dann mehrheitlich im Dezember 2012 abgelehnt.

Die SPD-Fraktion hatte schon sehr früh Kontakt zum Bauherren aufgenommen und sich das Projekt „vor Ort“ darstellen und erläutern lassen. Sie wollte die Veränderungen im Park durch die Baumaßnahme so verträglich wie möglich. Die Hans-Grünewald-Stiftung war da für die Fraktion ein sehr aufgeschlossener und verständiger Gesprächspartner.

Aktuell – kurz vor Fertigstellung der Baumaßnahme – hat sich die SPD-Fraktion nun von der Umsetzung der Maßnahme ein Bild gemacht. Das Ergebnis: Der Übergang von der Döinghauser Straße entlang des Wohnkomplexes in den Park hinein ist gelungen.
Der Weg in den Park bleibt wie geplant erhalten. Die Zahl der Garagen wurde verringert - und: sie liegen deutlich unter dem Höhenniveau des Parks.
Der alte Baumbestand konnte teilweise bestehen bleiben, wodurch der Übergang vom Grün des Parks zum Wohnen nicht abrupt ist.


Im Bild (von rechts): Herr Stiller (Architekt) und Herr Erne (Kuratoriumsvorsitzender) von der Hans-Grünewald-Stiftung, Herr Philipp und Herr Grunewald (SPD-Ratsfraktion), Herr Blumenroth (Architekt)  
Foto: Bernd Henkel

Der Park rückt näher als ursprünglich geplant an die Häuser heran.
Also insgesamt: Eine gute und wichtige Maßnahme für Schwelm und seine Bürgerinnen und Bürger wird erfolgreich abgeschlossen. Der Blücher-Park bleibt – allen „Unkenrufen“ zum Trotz – als „Erholungsfläche“ und mit seinen kulturhistorischen und klimatischen Bedeutungen für Schwelm erhalten.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)