Grüne: "Transparenz und Offenheit"!

Veröffentlicht am 12.04.2014 in Stadtentwicklung

.... und dann: GRÜNEN-Antrag auf „Geheime Abstimmung“

Transparenz und Offenheit – das sind Orientierungsmarken der GRÜNEN, die diese für sich immer wieder in Anspruch nehmen und wie eine Monstranz vor sich her tragen. Bei der Abstimmung über die Zukunft des Brauereigeländes zum Antrag der GRÜNEN stellten diese einen Ergänzungsantrag auf „Geheime Abstimmung“.
Warum dies? Bei einem der wichtigsten Themen der Zukunft der Innenstadtentwicklung und damit der Zukunft Schwelms sollen die Bürger nicht wissen, wer dafür verantwortlich ist? Warum verlassen die GRÜNEN hier ihre Linie? Oder waren es gar nicht vorrangig die GRÜNEN und war es nur der „Preis“, den sie zahlen mussten, um die anderen Befürworter des GRÜNEN-Antrags zu gewinnen? Weil auch diese nicht nachweislich verantwortlich gemacht werden wollen für ihre Entscheidung gegen die Interessen der Stadt Schwelm?
Zum Sachverhalt:

In der Ratssitzung am 10.04.2014 wurde der Antrag der SPD zur Bebauung der Brauereigeländes auf der Basis eines Mischgebietes von der Ratsmehrheit (CDU/GRÜNE/BfS/SWG) mit 18 zu 17 Stimmen abgelehnt. Es war davon auszugehen, dass der Investor die Maßgaben dieses Antrags akzeptieren würde. Mit eben diesen 18 zu 17 Stimmen wurde dann – in geheimer Abstimmung – hingegen  der ad-hoc-Antrag der GRÜNEN, mit der auf Einzelhandel im Erdgeschoss reduzierten Bebauung angenommen.

Was bleibt? Der Antrag auf „Geheime Abstimmung“ dokumentiert die Angst der zustimmenden Fraktionen (siehe oben), auch persönlich verantwortlich gemacht zu werden, erneut gegen die Interessen Schwelms gehandelt zu haben. Vielleicht auch die Angst, nicht nur politisch, sondern auch rechtlich für Konsequenzen dieser für Schwelm desaströsen Entscheidung Verantwortung übernehmen zu müssen?

Fazit: Diese Parteien sollte man dann auch von der Verantwortung für Schwelm am 25. Mai 2014 befreien!

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung ist versendet! Meldet Euch …

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)