KIBIZ ist Mumpitz – Weniger Bildung für mehr Geld?

Veröffentlicht am 12.09.2007 in Familie und Jugend

7. Ortsgespräch der SPD Schwelm

Unter diesem Thema hatten sich 40 Besucher im SPD Parteibüro eingefunden. Interessierte und betroffene Bürgerinnen und Bürger, die als Elternteil oder Beschäftigte einer Einrichtung von dem neuen Gesetz betroffen sein werden.

Nach den Kurzreferaten von Prof.Dr. Rainer Bovermann (MdL), sowie Jochen Winter,Geschäftsführer AWO Ennepe-Ruhr, und Frau Stillert-Ceranski ,Leiterin "Kleiner Häwelmann", kam es zu einer angeregten Diskussion.

Im Laufe der Diskussion wurde schnell deutlich, dass es jetzt nicht um die zukünftige Gestaltung eines Gesetzes geht, sondern um die Notwendigkeit, den vorliegenden Gesetzentwurf zu verhindern. Betroffenheit machte sich breit, als den Anwesenden durch die Referate und Nachfragen deutlich wurde, welche gravierenden Veränderungen sich durch das KIBIZ für die Einrichtungen ergeben werden.

Der Hinweis auf die Demonstration am Samstag den 15. September in Düsseldorf wurde als eine Möglichkeit gesehen, den notwendigen Protest noch zum Ausdruck zu bringen und das KIBIZ in der vorliegenden Form zu verhindern.

DEMONSTRATION AM 15. SEPTEMBER 2007 AB 14.00 UHR IN DÜSSELDORF JOHANNES-RAU-PLATZ (NÄHE HORIONPLATZ 1 / LANDTAG)

Die Vertreter der SPD Schwelm, Peter Dresia und Jochen Stobbe, wurden aufgefordert, den Aufruf an die Schwelmer Bevölkerung weiter zugeben. Gleichzeitig teilten sie den Anwesenden mit, dass die SPD Schwelm bereits einen Antrag zum Thema KiBiZ für den Rat vorbereitet hat und ihn einbringen wird.

Das Ortsgespräch konnte nicht mit dem üblichen Blick in die Zukunft beendet werde, da es den Anwesenden im Augenblick nur wichtig war, gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf aktiv zu werden.

Die SPD wird das Thema fortführen. In einem weiteren Ortsgespräch kann dann der Blick in die Zukunft noch erfolgen.