Klimaschutz ist eine Globalaufgabe, finden die Jusos Schwelm.

Veröffentlicht am 12.04.2019 in Jusos

Klimaschutz ist eine Globalaufgabe, finden die Jusos Schwelm.

Bei ihrer letzten Sitzung haben die Jusos über die Bewegung „Fridays for Future“ diskutiert und unterstützen die freitäglichen Demos. „Der Klimawandel ist ein Weltproblem, deswegen darf man dort auch zu härteren Maßnahmen greifen, um darauf aufmerksam zu machen“, so Johnnie Weidner, Mitglied des Juso Vorstandes. Die Vorsitzende Alina Meuser fügt hinzu: „Wenn die Schüler*Innen samstags demonstrieren würden, würden sie nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die wünschenswert ist. Sie würden abgestempelt, als süße, kleine Kinder und Jugendliche, die demonstrieren, aber leider schnell in Vergessenheit geraten.“

 

Der Klimastreik wurde durch die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg initiiert, die seit dem Sommer jeden Freitag demonstrieren geht anstatt zur Schule zu gehen. Sie forderte Prominente und Politiker*Innen bei der Verleihung der Goldenen Kamera auf, sich mehr für den Klimaschutz zu engagieren und erntete dafür viel Zustimmung. Auch die Jusos Schwelm unterstützen diese Forderung. „Wir haben keinen anderen Planeten, Umweltschutz beginnt bei uns selbst im Kleinen und im Großen“, appelliert Meuser.

In Schwelm ist man schon auf dem richtigen Weg. Jüngst verabschiedete der Stadtrat den SPD-Antrag zum Thema Grüne Infrastruktur. Am Samstag, den 13.04., findet um 10 Uhr der Schwelmer Müllspaziergang statt, der von der Schwelmerin Anja Walter ins Leben gerufen wurde. „Dieses Engagement unterstützen wir ausdrücklich und rufen alle Schwelmer*Innen dazu auf, teilzunehmen und abseits davon auch im Alltag auf sein eigenes Müllverhalten zu achten.“

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)