Klimaschutz ist eine Globalaufgabe, finden die Jusos Schwelm.

Veröffentlicht am 12.04.2019 in Jusos
 

Klimaschutz ist eine Globalaufgabe, finden die Jusos Schwelm.

Bei ihrer letzten Sitzung haben die Jusos über die Bewegung „Fridays for Future“ diskutiert und unterstützen die freitäglichen Demos. „Der Klimawandel ist ein Weltproblem, deswegen darf man dort auch zu härteren Maßnahmen greifen, um darauf aufmerksam zu machen“, so Johnnie Weidner, Mitglied des Juso Vorstandes. Die Vorsitzende Alina Meuser fügt hinzu: „Wenn die Schüler*Innen samstags demonstrieren würden, würden sie nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die wünschenswert ist. Sie würden abgestempelt, als süße, kleine Kinder und Jugendliche, die demonstrieren, aber leider schnell in Vergessenheit geraten.“

 

Der Klimastreik wurde durch die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg initiiert, die seit dem Sommer jeden Freitag demonstrieren geht anstatt zur Schule zu gehen. Sie forderte Prominente und Politiker*Innen bei der Verleihung der Goldenen Kamera auf, sich mehr für den Klimaschutz zu engagieren und erntete dafür viel Zustimmung. Auch die Jusos Schwelm unterstützen diese Forderung. „Wir haben keinen anderen Planeten, Umweltschutz beginnt bei uns selbst im Kleinen und im Großen“, appelliert Meuser.

In Schwelm ist man schon auf dem richtigen Weg. Jüngst verabschiedete der Stadtrat den SPD-Antrag zum Thema Grüne Infrastruktur. Am Samstag, den 13.04., findet um 10 Uhr der Schwelmer Müllspaziergang statt, der von der Schwelmerin Anja Walter ins Leben gerufen wurde. „Dieses Engagement unterstützen wir ausdrücklich und rufen alle Schwelmer*Innen dazu auf, teilzunehmen und abseits davon auch im Alltag auf sein eigenes Müllverhalten zu achten.“

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.08.2019, 19:30 Uhr
Fraktion
Bismarckstr.5

29.08.2019, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sondersitzung Rat
Rathaus, Hauptstr. 14
Die Sitzung leitet Bürgermeisterin Grollmann-Mock. Schwerpunktthema: Zentralisierung

09.09.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Bürgersprechstunde
Bismarckstr.5
Bürgersprechstunnde mit Gerd Philipp, Mitglied des Rates der Stadt Schwelm für den Wahlbezirk 14 (Grundschule En …

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
spd (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)

Büro René Röspel, MdB

Presse vor Ort

Bürger schreiben - Lokalkompass

WP / WR online

EN-Mosaik Online-Redaktion Freie Journalisten