Schulausschuss beschließt Interessenabfrage

Veröffentlicht am 20.06.2012 in Schule und Bildung

Einstimmig war der Beschluss des Schulausschusses in seiner Sondersitzung am 18.Juni. Die Eltern der Schwelmer Grundschulkinder der Klassen 1 bis 3 und Eltern der Kindergartenkinder sollen zu ihrer Vorstellung befragt werden, welche Schulangebote es nach 2014 für die Klassen 5 – 10 neben dem Gymnasium in Schwelm geben soll.

Diesen Vorschlag hatten Bürgermeister Jochen Stobbe und Beigeordneter Ralf Schweinsberg aus der Trägerberatung durch die Bezirksregierung aus Arnsberg mitgebracht. Hintergrund der Diskussion ist die Entwicklung der Schülerzahlen in Schwelm und der Schulkompromiss zwischen SPD, CDU und den Grünen in NRW. Er schafft die Sekundarschule als eine Schulform, die es bei zurückgehenden Schülerzahlen ermöglicht, alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I in einer Stadt weiterhin anzubieten. Die Gustav-Heinemann-Schule kann im kommenden  Schuljahr noch eine Eingangsklasse fünf bilden. Auf Dauer wird das nicht möglich sein. Für die Sitzung lagen drei Anträge auf dem Tisch. Die von SPD und CDU sind dabei gegensätzlich. Während die SPD (siehe Archiv / Ratsfraktion/12.05.12 Antrag…) aus dem Wunsch, allen Kindern weiterhin die für sie passende Schullaufbahn in Schwelm zu ermöglichen, für eine Sekundarschule plädiert, will der Antrag der CDU die Hauptschule auslaufen und die Realschule weiter bestehen lassen. Das wiederum sehen SPD und Grüne als auf Dauer unrealistisch. Ein Gutachten, das der Kreis zur Schulentwicklung in Auftrag gegeben hat, wurde bisher nicht veröffentlicht. Des ungeachtet wollte eine Fraktion eine schnelle Entscheidung durch die Sondersitzung. Die wurde nun verschoben. Alle Anträge sollen in der übernächsten Schulausschusssitzung behandelt werden. Dazwischen liegt nun die Befragung der zukünftig Betroffenen. Der Beschluss war am Ende einstimmig.
  • Zur Information: Sekundarschule
    (Quelle: Bildungsportal MSW NRW)
  • Zum Download: Eckpunkte des Schulkonsens
    (Quelle: Bildungsportal MSW NRW)
  •  

    Nächste Termine

    Alle Termine öffnen.

    20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
    Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
    Sparkasse
    Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung ist versendet! Meldet Euch …

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
    Europäischer Frühschoppen
    Gaststätte Zur Oberstadt
    Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

    15.05.2024, 15:00 Uhr
    Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
    Parteibüro, Bismarckstr. 5
    Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

    Geschäfts-stelle

    Bismarckstr. 5
    58332 Schwelm
    02336 - 408 43 51
    info (at) spd-schwelm.de

    Vorstand:  Mail

    Fraktion: Mail

    Sprechzeiten
    Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
    (Nicht in den Schulferien!)